Kann man einen ausgebildeten Polizeihund kaufen?

9 Antworten

Ausgebildete Polizeihunde werden - wenn sie denn zum Beispiel aus Gründen ihres Alters - außer Dienst gestellt werden, meines Wissens nach von den Diensthundeführern selbst übernommen. Selbst ausgediente Polizeihunde bekommen meines Wissens nach eine "Rente" in Form von Futtergeld.

lochstopfer2002
Fragesteller

und wenn man sie der Polizei einfach nach der Ausbildung abkauft ?

Keana  27.08.2017, 16:44
@lochstopfer2002

die Polizei wird keine Hunde ausbilden und diese dann einfach an wildfremde Menschen, die keine Ahnung von Hundehaltung haben, verkaufen

Hallo,

ja kann man. Nicht immer kann der Hundeführer seinen Diensthund auch betreuen, wenn dieser "in Rente" geht oder aber aus anderen Gründen nicht mehr einsatzfähig iswt. Häufig werden die Hunde zwar über Vitamin B vermitteln, aber man ließt auf den gängigen Notseiten und THseiten immer wieder von ehemlaigen Polizeihunden, die ein neues zu Hause suchen. Diese gehen dann auch für die gängige Schutzgebühr weg - aber swicher nicht an jemanden der man gerade auf dem Papier erwachsen ist und noch keine Hundeerfahrung hat ;-)

lochstopfer2002
Fragesteller

Also geht es,wieviel muss man dafür denn einplanen ? Also auch der der Hund noch einsatzfähig ist ?

Hunde erfahrung habe ich etwas,da wir 2 Hunde hatten bzw haben,denn einen haben wir nun seit 5 Jahren und kümmer mich auch sogut wie immer mit um ihn

Isildur  27.08.2017, 19:40
@lochstopfer2002

Einsatzfähig? Für was? Du kaufst da einen Hund der in Rente ist! Um dem Hund einen schönen Lebensabend als reiner Freizeit- und Familienhund zu gönnen. An Leute die damit im Wachschutz o.ä. arbeiten wollen oder gar einfach ihr Image aufbessern möchten, werden die Hunde vom Tierschutz sicher nicht rausgegeben.

Willst du einfach einen Hund der im Schutzdienst geführt ist? Davon werden viele verkauft. Da musst du nur '"schutzhund" auf den gängigen Seiten eintippen...

Das glaub ich kaum daß die Polizei ausgebildete Hunde (die auch darauf traininiert sind, anzugreifen), einfach mal so an irgendwelche Leute verkauft die keine Ahnung haben.  Das wäre grob fahrlässig.  Um so einen Hund zuverlässig und verantwortungsvoll zu führen braucht es schon etwas mehr als "will haben".

Wenn Du Dir nur die Arbeit mit der Ausbildung eines Hundes ersparen willst, dann laß die Finger ganz von einem Hund.

Ich kenne einen Mann, der Hunde für die Polizei, Zoll, etc. ausbildet. Der letzte Hund wurde für 18.000 Euro in die USA verkauft. An die Polizei.