Muss man Polizist sein, um einen Polizeihund auszubilden?

9 Antworten

Dass man einen solchen Hund im Bedarfsfall auch der Polizei zur Verfügung stellen muss, ist mir schon klar

und das sagt bitte wer?

Was soll denn ein Polizei-Hundeführer mit einem ihm fremden Hund bei einer Suche anfangen?

Nein, in Frage kommende Welpen werden ausgesucht und recht früh Polizei-intern ausgebildet... So eine Ausbildung dauert lange, umfasst ettliche Prüfungen und Eignungstests und sehr viele der ursprünglich ausgesuchten Hunde scheiden aus dem Polizeidienst schon aus, bevor sie das erste Mal an die Arbeit gerufen wurden.

Wenn deine Familie sich entschließt einen Hund anzuschaffen, dann könnt ihr euch richtig gut informieren und euch dann auch mit dem Hund über die normale Hundeschule hinaus aktiv bemühen ihn in besondere Ausbildungen einzubringen.

Aber bitte nicht die Dinge überstürzen!

Hallo,

nein, natürlich kannst du deinen Hund nicht einfach zum Polizeihund ausbilden lassen. Und es ist auch nicht möglich, dass er mit so einer Ausbildung dann mal an die Polizei "ausgeliehen" wird.

Auch ein ausgebildeter Hund braucht "seinen" Hundeführer - er arbeitet nicht unbedingt verlässlich mit einem anderen, fremden Menschen ordnungsgemäß zusammen.

Polizeihunde könnten - in privaten Händen - als "Waffe" missbraucht werden - und deshalb ist diese Ausbildung eben auch nur ausgesuchten Hunden im "Polizeibesitz" vorbehalten.

Aber du hast unendlich viele Möglichkeiten, deinen Hund gemeinsam mit dir auszubilden - von der Ausbildung zum folgsamen und verlässlichen Familienhund angefangen, über Begleithundprüfungen bis u.U. hin zum Rettungshund oder auch Suchhund. Das muss auch nicht für professionelle Zwecke sein - Man-trailing etc. sind ganz beliebte Ausbildungen, die Herrchen/Frauchen und Hund gleichermaßen Spaß und Freude machen.

Fang am besten in einer Welpenschule an - dann kann der Hund schon einmal den überaus wichtigen Grundgehorsam lernen - und du lernst, wie man verantwortungsvoll und richtig mit einem Gefährten umgeht. Später wirst du dann sicher feststellen, was euch besonders viel Spaß macht - und dann wird die weitere Ausbildung dahin verlagert.

Gutes Gelingen

Daniela

Da gibt es Vereine da kannst du das mal anfragen, kostet aber dann etwas.

Blöde Idee. Ein Polizeihund hat natürlich einen Polizisten als Partner. Was anderes würde keinen Sinn machen. Die Polizisten, die den Hund im Dienst führen, halten ihn aich privat. Anders geht es nicht. Wie sollte man ihn auch dich prägen, wenn du ihm gar nichts beibringst?

Ich finde, seinen Hund zu einem vernünftigen Begleiter für dich und deine Familie zu machen, dürfte völlig ausreichen - und es ist Arbeit genug.

Gruß S.

Das geht nicht. Aber Du könntest Deinen Hund zum Rettungshund ausbilden und selbst mit ihm in den Einsatz gehen. Wende Dich doch mal an eine Rettungshunde - Einsatztruppe in Deiner Nähe und informier Dich ob Ihr beide geeignet seid.