Kangal Listen Hund in NRW und kann man diesen als Schutz Hund wie z.B. Wie bei der Polizei ausbilden?

6 Antworten

Hi,

Der Kangal ist ein 20/40 Hund, also ein grosser Hund.

Das bedeutet das er gechippt sein muss (Kennzeichnungspflicht), versichert werden muss (versicherungspflichtig) und das ein Bewohner des Haushaltes den Sachkundenachweis ablegen muss.

Zum Diensthund der Polizei, da haben Behörden eine Sonderstellung, die dürfen Hunde Ausbilden die Menschen im zweifel angreifen (nennt sich Zivilschärfe), allerdings dürfen die auch Waffen tragen 🤷

Ein Bürger darf jediglich den Hundesport ausführen auf den Beissarm, sprich hier wird der hund ausschließlich auf das Objekt konditioniert und ausdrücklich nicht auf den Mensch, der das Ding trägt. Hier wird der Jagdtrieb genutzt, wo ein Kangal eben naja eher im Nachteil ist, und auch wird hier die Unterordnung überprüft, bei einen Herdenschutzhund der gezüchtet wurde um alleine zu arbeiten und zu denken halte ich das für falsch 🤷

Denn wenn du dich nach ein Hund umschaust wirst du unendlich viele Kangal im Tierheim finden, das liegt daran das die grundsätzlich anders ticken als normale Hunde 🤷 das sind keine Hunde für ein Hundeplatz und dauerhaftes Folgen von Befehlen, das sind spezialisierte Arbeiter die sich nur ungern in andere Hände Begeben. Das macht sie gefährlich hauptsächlich für ihre Halter 🤷

Der Kangal ist ein Herdenschutzhund.

Da er aber völlig eigenständig arbeitet und selbst entscheidet was zu tun ist, wirst Du keine Freude daran haben wenn Du den zum "Schutzhund" ausbilden willst. Das ist kein Schäferhund der eng mit dem Menschen zusammenarbeitet. Der macht nicht "Sitz, Platz, Fuss" Und schon gar nicht "Aus".....

Ich versteh nicht was ihr immer damit vorhabt. Der Hund schaut nur einmal jemanden schief an und landet dann für den Rest seines Lebens mit Maulkorb im Tierheim.

Wir brauchen in Deutschland solche Hunde nicht. Schon gar nicht in Privathand.

Vielleicht bei ein paar Schäfern in Gebieten wo es wieder Wölfe gibt. Das ist aber auch alles. Und da können sie ihre Arbeit tun. Da sind sie gut und richtig.

Ein Herdenschutzhund hat in der Schutzdienstausbildung nix zu suchen!

Diese Tiere agieren selbständig und haben von Natur aus einen überdurchschnittlichen Schutztrieb, wird so ein Hund an den Schutzdienst herangeführt werden sie oftmals eine Gefahr für Ihre Umgebung und auch für Ihre Halter! Kangal und Co sind meiner Meinung nach in einem so stark urbanisierten Land wie Deutschland fehl am Platz!

Hast Du Angst mach einen Selbstverteidigungskurs und kauf Dir eine Alarmanlage, aber hol Dir nicht einen Hund der spätestens wenn er erwachsen ist (mit etwa 3 bis 4 Jahren) im Tierheim landet weil Du ihn nicht mehr führen kannst, oder er jemanden schief angeknurrt hat, Dir deswegen entzogen wird und bis an sein Lebensende im Tierheim versauert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Nein, der Kangal zählt in NRW nicht zu den Listenhunden - trotzdem ist so ein Hund nicht geeignet, um im Schutzdienst ausgebildet zu werden.

Und wenn ein Hund so ausgebildet ist, dann ist es manchmal nur ein sehr sehr kleiner Schritt, dass der Hund dann als gefährlich gilt und einkassiert wird.

Denn ganz so einfach darf man einen Hund gar nicht im Schutzdienst (mit Mannschärfe) ausbilden. Auch dafür gibt es zahlreiche gesetzliche Bestimmungen.

Hast du ein Haus mit Grundstück? Oder wohnst du in einer Wohnung?
Hattest du schon mal einen eigenen Hund (nicht der Familienhund).

Ein Kangal kannst du definitiv nicht zum Schutzhund erziehen.

Für was brauchst du einen Schutzhund? Was hast du mit ihm vor?

Yaskoyy
Fragesteller

Naja ich werde immer vermögender und besitze bald ein Riesen Grundstück mit Haus. Dazu kommt das Diebe sich bei uns in der Stadt Breit gemacht habe und mein Haus auch als Ziel solchen Leute sein könnte. Oben drauf bin ich natürlich das Größe Ziel um Geld zu erpressen oder Ähnliches

lena0306  16.05.2020, 10:33
@Yaskoyy

Also willst du im Prinzip einen mannscharfen Hund zur Verteidigung. Schlechte Idee. Sehr, sehr schlechte Idee

Csarasz  16.05.2020, 10:33
@Yaskoyy

😂😂😉 genau und darum treibst du dich auf seiten wie GuteFrage rum, weil du bei so viel Geld natürlich nur nen Hund brauchst und dir keinen Wachschutz leisten kannst.

Hat die Schule nicht wieder begonnen? Ist dir grad langweilig?

dsupper  16.05.2020, 10:34
@Yaskoyy

lach - wenn dich jemand erpressen will, dann nutzt dir dabei ein Herdenschutzhund auch nichts. Erpresst wird man ja nicht durch eine direkte körperliche Attacke ... und deine Kommentare und deine Fragen hören sich leider nicht nach "sehr reich" an ....

HOSUS  16.05.2020, 10:46
@Yaskoyy

Ach ja?

Wir wohnen in einem 6 Wohnungen Wohnhaus.
Kann ich mir mein Studium so mit den Fächern zusammen stellen das ich am Ende die gewünschte anzahlt für den Bachelor erreiche ?

Wer soll dich als Schüler und Mieter in einem Mehrparteienhaus denn erpressen und was gäbe es da wohl groß zu stehlen???