Wenn mich ein Polizeihund angreift und ich zurückschlage, mache ich mich dann strafbar, auch wenn dem Hunderführer-Polizisten selbst nichts passiert?

16 Antworten

Sich mit einem ausgebildeten Polizeihund anzulegen, ist wirklich keine gute Idee. Diese Tiere sind dafür trainiert, Menschen außer Gefecht zu setzen und führen diese Aufgabe auch konsequent aus. Lassen dabei nicht mit sich reden oder zeigen auch nur ein Fünkchen von Gnade. Ein Mensch ist diesem Gegner hoffnungslos unterlegen.

Deine Sorge sollte also nicht sein, ob du dich dabei strafbar machst, sondern, ob du heil davonkommst :-)

Nein. Allerdings sind Polizeihunde keine unkontrollierten Angreifer.. Die Frage ist an den Haaren herbeigezogen.

KEIN Polizeihund greift dich grundlos an.

WAS er macht, dich auf BEFEHL des Hundeführers "stellen", er droht dir quasi an, dich zu beißen, Wenn du noch immer rum zickst, dann beißt er auch schon zu, aber wenn möglich ohne dich ernsthaft zu verletzen.

FALLS dich ein Hund, egal ob Polizei oder nicht, grundlos angreift, darfst du dich natürlich wehren, das fällt unter Notwehr.

Solche Hunde greifen an, wenn sie den Befehl vom Hundeführer bekommen. Wenn dieser dem Hund das entsprechende Kommando gibt, hast Du Dich schon strafbar gemacht, denn ohne Grund macht er das nicht.

Diese Hunde sind dafür ausgebildet Verbrecher dingfest zu machen. Da hast Du keine Chance mehr zum Zurückschlagen.

Mir hat mal ein Hundeführer der Polizei gesagt, dass sein Hund und seine Waffe seine Lebensversicherung sind.

verreisterNutzer  02.06.2017, 12:01

stimmt genau, ohne Befehl beißt er nicht, aber er arbeitet selbständig und stellt immer wieder aufs neue.

von sich aus greift dieser nicht an, sondern nur auf Kommando, und ja der Hund steht im Rang eines Kommissares.

Tronje2  01.06.2017, 17:40

Die erste sachliche Antwort die ich lese. Danke MfG

furbo  01.06.2017, 18:17

und ja der Hund steht im Rang eines Kommissares.

Der Hund ist ein Hilfsmittel der körperlichen Gewalt (des Hundeführers) und hat keinen Rang. Er heisst auch nicht Rex.