Ist eine Aufforderung zu der Straftat an mir selbst strafbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht, wenn es mit deiner rechtskräftigen Einwilligung geschieht, ist es nicht strafbar. Eine Körperverletzung ist straffrei, wenn sie mit der Einwilligung des Verletzten vorgenommen wird, ansonsten wäre u.a. jeder Boxkampf etc. eine Straftat. Auch eine Freiheitsberaubung ist keine Freiheitsberaubung, solange sich der Betroffene freiwillig seiner Freiheit berauben lässt, sonst wären u.a. die Betreiber von Escaperooms ziemlich schnell hintern Gittern. Bei der ersten Aufforderung allerdings, nicht mehr zuzuschlagen oder die Freiheitsberaubung zu beenden, wird es strafbar, sofern man dem dann nicht unverzüglich nachkommt.

Einzig und alleine die eigene Tötung, kann man von einem Dritten nicht verlangen, ohne dass dieser sich dadurch strafbar macht. Das wäre dann zwar bei dem ausdrücklichen Wunsch getötet zu werden kein Mord allerdings eine Tötung auf Verlangen und wird mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe bestraft.

Mfg

DerBoy23
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Erklärung! Wieder ein Stück schlauer! 🥸

Ja, es ist immer noch strafbar. Gleichzeitig wirst du dich nicht auf Notwehr berufen können, wenn du dich wehrst, da du es eindeutig darauf angelegt hast.

Nur die öffentliche Aufforderung zu Straftaten ist strafbar.

NonNam  10.12.2021, 19:38

Ähmmm. Sicher?

Still  10.12.2021, 21:31
@NonNam § 111 Öffentliche Aufforderung zu Straftaten

(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) zu einer rechtswidrigen Tat auffordert, wird wie ein Anstifter (§ 26) bestraft.

ja, sicher!

Still  10.12.2021, 21:34
@NonNam

Hä? Der FS macht sich nicht strafbar, weil es keine öffentliche Aufforderung ist.

NonNam  10.12.2021, 21:38
@Still

Nein. Finde ich nicht. Wenn ich Dich zu einem Boxkampf herausfordere, mache ich mich nicht strafbar. Und mehr ist da doch nicht. Oder habe ich das so ganz flasch verstanden?

"Ich sage aber dass er sich doch trauen und mich doch schlagen soll. Wenn er mich nun verletzt, ist es dann immer noch strafbar für ihn oder ist das in dem Falle anders, wenn man es beweisen kann? "

Still  10.12.2021, 21:40
@NonNam

Die Überschrift besagt was anderes als der Text. KV mit Einverständnis ist keine strafbare Handlung.