Daten weitergegeben - strafbar?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, es ist strafbar 67%
Nein, es ist nicht strafbar 33%
Es kommt drauf an, nämlich: 0%
Ich weiß es nicht/bin mir nicht sicher 0%

2 Antworten

Nein, es ist nicht strafbar

Nein, ist nicht strafbar. Die Vorschriften der DSGVO gelten nicht für Privatpersonen, die im Bekanntenkreis handeln, siehe Art. 2 S. 2c DSGVO.

"Nett" ist aber trotzdem anders.

Girly20050
Fragesteller

Danke dir :)

Ein guter Freund hat mich blockiert und wollte nen Freund fragen, ob er ihm schreiben könnte, für mich

Ein Feuerwehrkollege meinte zu mir, dass es strafbar wäre..

leseratten1  24.10.2019, 14:13
@Girly20050

Für Firmen, Behörden und Vereine ist das (bis auf geregelte Ausnahmen) auch verboten, deswegen hat er das wahrscheinlich gesagt.

Moralisch einwandfrei ist es trotzdem nicht.

Girly20050
Fragesteller
@leseratten1

Ja, schon klar. Aber Josef (wir nennen ihn jetzt einfach mal so..) hat mich grundlos blockiert und mich von hinten nach vorne verarscht! Wenn du willst, kann ich dir Pn schicken, was passiert ist, damit du meine Situation verstehst..

Ja, es ist strafbar

Hat mal eine Lehrerin uns erklärt das des "Strafbar ist " allerdings wo kein Kläger da kein Richter.

Girly20050
Fragesteller

Naja, aber ich weiß nicht so wirklich wie er reagiert, deswegen wollte ich mich erstmal erkundigen