Ist es strafbar einen Nachhilfelehrer nicht zu bezahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht strafbar aber die 20 Euro wären theoretisch zivilrechtlich Einklagbar. (Wird aber vermutlich niemand machen)

Allerdings muss dafür auch die Leistung für die die 20 Euro gezahlt werden sollen auch erbracht werden. Also theoretisch kannst du die Zahlung verweigern wenn der Nachhilfelehrer mit dir nichts gelernt hat, nur kanns eben in so einem Fall eben immer auf einen Rechtsstreit rauslaufen (was aber auch für 20 Euro einfach keinen Sinn macht)

Ich würde mit jedem neuen Lehrer immer eine Probestunde vereinbaren, egal ob kostenlos oder für die Hälfte. Denn am Anfang ist eh erstmal kennenlernen, da passiert eh noch nix Produktives.

LemonFreak22
Fragesteller

Das ist eine probestunde.

Ist es nun strafbar wenn ich rausgehe und nicht zahle, oder nicht?

Morfi655  04.04.2022, 20:43
@LemonFreak22

Sofern ein Vertrag besteht, mit einer klar vereinbarten Leistung (also auch ohne "Geld-Zurück-Garantie"), hast du dir diese bei Nichtbezahlung erschlichen. Die Forderung einzuklagen wird sich nicht lohnen, aber theoretisch kann man dass ein paar mal mahnen, mit entsprechenden Gebühren dafür und man kann die Forderung auch an ein Inkasso-Unternehmen verkaufen. Wenn die sich mit den paar Euro abgeben, hast du auf jeden Fall keinen Spaß mehr daran das Geld nicht bezahlt zu haben.
Viel eher hast du eine Chance wenn der Tutor über eine Agentur lief. Da kannst du dich im Zweifel beschweren und eine weitere Probestunde von jemand anderen erbitten (ohne Mehrkosten).

LemonFreak22
Fragesteller
@Morfi655

Nein, der ist privat

Ja aber ich muss doch auch niemanden bezahlen, der mich dumm nennt?!

Morfi655  05.04.2022, 09:09
@LemonFreak22

Dann sage ihm das so. Du hast dich von ihm beleidigt gefühlt und möchtest deswegen nicht bezahlen, weil er aus deiner Sicht die gewünschte Leistung nicht erbracht hat und sich unangemessen verhalten hat.

Es besteht ein Vertrag

Bei solchen Sachen gehören Fakten auf den Tisch, so dass er sich darauf einstellen kann.

LemonFreak22
Fragesteller

wirklich? Ich wüsste nicht, dass ich was ausgemacht oder unterschrieben hätte, es ist eine Probestunde

Was ist mit dem zweiten Satz gemeint?

Ist es illegal oder nicht?

peterobm  04.04.2022, 19:00
@LemonFreak22

Ihr habt euch mündlich geeinigt auch das ist ein Vertrag. Selbst wenn für diese "Probestunde" eine Vergütung vereinbart wurde zahlst du

LemonFreak22
Fragesteller
@peterobm

Und wenn nicht? Denn ich denke es ist verständlich, dass man in so einer Situation nicht zahlen will

LemonFreak22
Fragesteller
@peterobm

Und was ist mit dem zweiten Satz gemeint?
Es ist eine Probestunde, keine „Probestunde“

peterobm  04.04.2022, 19:13
@LemonFreak22

Was wurde vereinbart?

Auch eine Probesdt. kann Zahlungspflichtig sein

LemonFreak22
Fragesteller
@peterobm

20€ eine Stunde. Auch die Probestunde ist zahlungspflichtig. Aber muss ich wirklich dafür zahlen, der mich als dumm bezeichnet? Denke es ist verständlich, dass ich dazu nicht die größte Lust habe

Das gehört nicht zum Strafrecht sondern zum Zivilrecht. Eine zivile Klage wegen 20 € wird sich kein Mensch antun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

LemonFreak22
Fragesteller

Ja sorry, Begriffe verwechselt 😅

Wenn er so ist, wie du ihn beschreibst, wirst du wahrscheinlich größere Probleme bekommen, wenn du den abgemachten Preis nicht bezahlst.- Wenn du deine Ruhe haben willst, würde ich bezahlen und dann natürlich den Unterricht nicht weiter in Anspruch nehmen.