kann man einen 11 jährigen schon alleine im pool lassen?

8 Antworten

Hüstl... ahhm, nun........

Also ich erzähle mal von mir:

Also, als icxh in die erste Klasse ging, lernte ich Schwimmen. Die ersten 3-5 mal wurde ich von meiner Großmutter begleitet, sie zeigte mir den Weg mit dem Bus in die Großstadt, und den fußweg zum Schwimmbad. Danach ging ich alleine! Danach ging ich alleine zum Sdchwimmverein, zweimal die Woche. Ab dfer dritten Klasse ging ich immer alleine (meist mit Freunden gleichen Alters) ins Schwimmen, Freibad, Hallenbad. Mit zwölf stellte mir meine Mutter einen Zettel aus, auf dem stand, dass ich mit ihrem Wissen und ihrer Erlaubnis zusammen mit meinem Freund eine Fahrradtour an einen ca. 100 km entfernten See machen dürfe, im selben Jahr noch einen 2-Wöchige Zelt-Urlaub zusammen mit meinem freund aneinem ca. 120 km entfernten See.

Passiert ist nie was, wir waren immer vernündftig und verantwortungsbewusst! Bin über 60, ist nie was passiert!

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, es kommt auf die Reife des Kindes an, und natürlich auch darauf, ob die Eltern ihr Kind zur Verantwortung erzogen haben, und ob sie dem Kind immer mehr in die Selbstständigkeit geführt haben. Klaro!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern er mindestens das Seepferdchen hat, kann man das ohne großes Risiko tun. Dann hat schließlich ein Profi festgestellt, dass sich das Kind ohne Schwierigkeiten in einem Pool über Wasser halten kann. Ist dem nicht so, würde ich es nicht riskieren. Natürlich hängt das Ganze auch von der Tiefe des Pools ab.

Wenn er gut schwimmen kann, würde ich ihn schon alleine lassen. Ich würde aber irgendwo in der Nähe bleiben, falls was passiert.

Naja, wie hier ja schon angedeutet wurde, ist es mehr eine Frage des Schwimmenkönnens, als des Alters. Ich hoffe, dass meine Kinder mit elf sicher schwimmen können, und entsprechend würde ich sie dann in dem Alter wohl auch alleine am Pool lassen. Insgesamt natürlich auch vorausgesetzt, dass es ein verlässliches Kind ist, von dem ich ausgehen kann, dass es wenigstens durchschnittlich vernünftig ist und nicht regelmäßig irgendeinen Mist macht…

Klar kann man das. Nur sollte man dennoch aufpassen - egal ob das Kind schwimmen kann oder nicht.