Erzieher lassen Praktikant allein?

4 Antworten

Einige Fakten:

Die Erzieherin hat die Aufsicht und die Verantwortung als Ausführungsorgan des Kindergartenträgers.

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann informiere dich mal hier:

https://www.kindergartenpaedagogik.de/22.html

Zitate hieraus:

  • Hundmeyer (1995 a) leitet daraus folgenden Grundsatz ab: "Was pädagogisch nachvollziehbar begründet ist (d.h. von den Erziehungszielen her gerechtfertigt ist und zugleich die Sicherheitsinteressen des Kindes und anderer mit berücksichtigt), kann keine Aufsichtspflichtverletzung sein"
  • Die Fachkraft muss sich also nicht ständig im Raum bzw. in der Nähe der Kinder aufhalten.

Das heißt: Im Sinn der Erziehung zur Selbstständigkeit reicht es schon aus, wenn die Kinder sich beaufsichtigt fühlen.

Wenn man dir also die Aufsicht übertragen hat, dann kann das geschehen, wenn man es dir zutrauen kann - das ist ein Kompliment! - .

Verantwortlich bleibt aber auf jeden Fall die Erzieherin.

Ich muss zugeben, bei mir war das in der Krippe während der Ausbildung zur Sozialassistentin genau so. Ich wurde auch manchmal alleine mit den Kindern gelassen, was ich eigentlich rechtlich gesehen nicht durfte. Ich nehme an, dass das ziemlich oft so ist 😅

kev111
Fragesteller

Das Ding ist, dass ich, wenn was passiert meinen Job los bin

PeterSchu  09.11.2018, 18:33
@kev111

"Das Ding ist, dass ich, wenn was passiert meinen Job los bin"

Das stimmt natürlich nicht so ohne Weiteres. Die Aufsichtspflicht liegt nämlich bei der Leitung der Kita, denn mit dieser haben die Eltern einen Vertrag. Sollte etwas passieren, muss die Kita nachweisen, wie sie die Aufsichtspflicht ausgeübt hat. In derster Linie würde man also das "Stammpersonal" fragen, wo sie waren.

Sollte sich herausstellen, dass du mit der Aufgabe grundsätzlich überfordert warst und die Kita-Leitung falsch gehandelt hat, dich alleine zu lassen, dann musst du nichts befürchten.

Wie immer bei Fragen der Aufsichtspflicht lautet die Antwort "Kommt drauf an."

Kinder können und müssen im Rahmen der Aufsichtspflicht nicht immer im Blick der Betreuungsperson sein. Ob mit oder ohne Praktikant spielen Kinder auch mal eine Weile irgendwo für sich. Entscheidend ist, ob man ihnen dies dem Alter entsprechend zumuten kann, ohne dass eine Gefahr entstehen kann.

Wenn man dich alsa für eine Weile mit der Betreuung der Kinder beauftragt, ist das nicht grundsätzlich fasch. Voraussetzung ist allerdings, dass du in diese Aufgabe ausreichend eingewiesen wurdest und die anderen Erzieher nicht gerade ewig lange und unerreichbar weg sind.

es handelt sich um 10 Minuten, das ist wirklich kein Beinbruch. Jeder Praktikant muss mal für 10 Minuten alleine handeln. Die Verantwortung trägt dann trotzdem der Erzieher, es sei denn du handelst grob fahrlässig. Allerdings kann dir das auch unter Aufsicht passieren, ich sehe da echt kein Problem.