Praktikant ständig krank, was tun?

4 Antworten

Ich musste damals auch ein Praktikum in der Kita machen als ich noch jünger war und zum Berufskolleg ging. Die Sache war die Arbeit hat mir super Spaß gemacht, und die Kinder liebten mich, leider aber hat die Arbeit mit den Kindern mich auch im wahrsten Sinne des Wortes so krank gemacht das ich das Praktikum abbrechen musste.

Ich hab die ganzen Vieren von Erkältungen usw absolut NULL vertragen da mein Immun System damit nicht zurecht kam und war im Endeffekt jede zweite Woche wieder schwer krank mit solchen Schmerzen das es im Endeffekt nur war das ich dauerhaft Antibiotika nehmen musste weil es ohne nur noch schlimmer wurde.

Hab das ganze dann nach drei Monaten beendet da es keinen Sinn gemacht hat und mir nur extrem geschadet hat gesundheitlich.

Würde es nicht jeden Ärgern wenn ein Kollege oft krank ist?

Die frage ist eher ob du damit umgehen kannst. Hast du die Person vllt mal gefragt ob mit ihr alles ok ist?
Deine Hilfe angeboten? oder einfach mal gefragt warum die Person oft krank ist?

EWs kann ja vllt sein, dass die Person ein schwere Erkrankung hat, die leider öfters einen Ausfall auf Arbeit verursacht. Auch ich habe solche Kollegen. Da wir aber wissen warum die Person so oft Krank ist, ist keiner wütend oder verärgert. Im Gegenteil, wir zeigen Verständnis und unterstützen die Person.
Einfach mal mit der Person reden :) reden Hilft ;)

Praktikanten werden anfangs leider oft krank, weil sie mit Erregern in Kontakt kommen, gegen die das Immunsystem noch keine Abwehrstoffe gebildet hat. Deswegen ist es wichtig, dass man diese Praktikanten nicht unter Druck setzt un dschlecht über sie redet, sondern Verständnis dafür hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Es soll auch Leute geben, die sich durch hohen Krankenstand durchs Arbeitsleben mogeln. Hinzu kommt, dass ein Praktikant nix verdient und er u.U. woanders seine Kröten sammelt. Das sollte in einem offenen Gespräch abgeklopft werden. Ihr solltet euch fragen, ob ihr die Praktikas verkürzt, und stattdessen einen Arbeitsplatz auf TZ schafft.