Problem in der Ausbildung?

3 Antworten

Ich würde dir empfehlen einmal das Gespräch mit deiner Anleiterin zu suchen, und mit ihr darüber zu sprechen. Vielleicht gibts es einen Grund für ihr Verhalten vielleicht auch nicht. Wenn das dann nicht fruchtet würde ich das Gespräch mit der Leitung suchen, und mit ihr darüber sprechen dass du nicht die Unterstützung erhältst die du gerne hättest. Allerdings sei hier diplomatisch und haue deine Anleiterin in die Pfanne, sondern spreche über deine Empfindungen.
Eventuell wird es dann ein Gespräch geben. Hier lässt sich unter Umständen auch noch deine Schule mit ins Boot holen. Vielleicht sprichst du auch mit deinem Klassenlehrer darüber.

bei uns an der Schule (ich mache eine Erzieherausbildung) besteht zum Beispiel die Möglichkeit dass unsere Fachlehrer auch das Gespräch zu den Anleiterin suchen wenn es Probleme gibt. Also dass es ein Gespräch zwischen dir, der Schule und der Einrichtung gibt.
Ein Einrichtungswechsel sollte wirklich nur die letzte Möglichkeit sein. Aber du musst aktiv werden wenn dich etwas stört.

Allerdings ist es dein erste Woche und da sind alle auf Schnupperkurs. Für deine Anleiterin ist das ja auch noch neu, wenn sie selbst noch nicht so lange mit der Ausbildung fertig ist, und vielleicht selbst unsicher. Und wenn du selbst gerade mit der Ausbildung angefangen hast wie kannst du dann wissen wie der Wissensstand deiner Anleiterin ist. Gebt euch ein bisschen Zeit und erwarte nicht, dass dich alle auf Händen tragen.

Southduren
Fragesteller

Danke, ich werde es weiter mit ihr versuchen... ich finde halt nur den Start komisch, sie redet nicht wirklich mit mir.

1234Jen5678  04.08.2020, 20:06

Die Antwort ist sehr gut und ausführlich geschrieben. Sehe ich als HEP im Kern genauso.

Entweder wartest du ob sie vielleicht noch auftaut. Vielleicht steht sie derzeit nur unter Stress. Ansonsten würde ich mit der Praxisanleitung aus der Schule sprechen und ggf. die Einrichtung komplett wechseln. Gerade jetzt zum Schuljahresanfang hast du da ja noch gute Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht sehr aus und du solltest tun was du für richtig hälst, aber du hast deine Ausbildung erst gestern angefangen?! Du kannst doch noch gar nicht wissen ob sie wirklich so schlimm ist?

Southduren
Fragesteller

Naja, aber sie redet kaum mit mir und wenn nur von oben herab...