Insekten sind immer im Pool?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben 2 Planen für den Pool

Hier sieht man die aufgerollte Sommerdecke.

Bild zum Beitrag

Die Sommerdecke liegt schwimmend auf dem Wasser.

Dadurch ist auch nicht zu verhindern dass sich oben auf der Decke etwas Wasser ansammelt was Insekten gerne trinken. Leider überleben sie dieses nicht immer, denn obwohl das Wasser fast chlorfrei ist enthält es dennoch Salz (Salzelektrolyse). So gelangen die Insekten dennoch in den Pool ALLERDINGS EHER SELTEN.

Wir haben pro Tag nicht mehr als 2 Insekten im Pool mit dieser Technik.

Hier die Winterdecke

Bild zum Beitrag

Die Winterdecke enthält Aluminiumprofile die auf dem Beckenrand aufliegen. Die Plane spannt sich so über die gesamte Breite des Beckens und einen Teil des Randes und verhindert das irgendein Lebewesen und sei es noch so ein kleines Insekt ins Wasser gelangen kann.

Wenn wir im Frühjahr den Pool öffnen ist NICHTS ABER AUCH REIN GAR NICHTS zu finden.

Wenn dich die Insekten so stören könntest du diese Winterdecke als Poolabdeckung verwenden.

Drucke das Bild aus und zeige es deinem Schwimmbadanbieter der kennt diese Plane oder suche sie im Netz. Namen hab ich allerdings keinen dafür.

 - (Tiere, Garten, Insekten)  - (Tiere, Garten, Insekten)
MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Sowas habe ich nicht! Ich habe mir die Fotos gespeichert und werde die kommende Tage es besorgen gehen bzw. schauen ob sie es haben. Auf das bin ich nicht gekommen.

WAYKOW  05.06.2019, 20:20
@MyNameIsMike

war gerade im 'Pool abgedeckt mit Sommerdecke und 3 Tage ungenutzt.

Nicht ein Insekt.

Dazu kommt, dass wir in Trinkwasserqualität 99,9% keimfrei schwimmen und nahezu kein Chlor oder andere Zusätze benötigen.

Elektrolyse kombiniert mit UV-C Anlage. Lediglich den PH Wert müssen wir auch angleichen das übernimmt dann eine automatische Dosieranlage.

Nur bei starken Gewittern fügen wir Chlor hinzu.

MyNameIsMike
Fragesteller
@WAYKOW

Werde ich mir merken, danke! Ich hätte noch eine Frage: Sollte man Algenschutz reingeben? Ich habe das nämlich bis jetzt nie gemacht.

WAYKOW  05.06.2019, 21:08
@MyNameIsMike

'Gute Idee - ES NIE ZU MACHEN

Algenmittel hab ich früher als letztes Mittel verwendet. Stattdessen ist eine Schockchlorung aus meiner Sicht effektiver.

Problem ist danach, dass das Wasser zwar nicht mehr grün aber milchig sein kann. Algenmittel soll dagegen helfen, aber es vergeht auch ohne und das Teufelszeug will ich nicht in meinem Wasser.

Algenimittel ist auch in den 5 in einem Tabletten aber zumeist niedrig konzentriert. Das verwende ich selten mal.

MyNameIsMike
Fragesteller
@WAYKOW

Vielen Dank, dann lass ich das lieber bleiben. Hab ich nicht gewusst.

mit ausreichend Chemikalien sollten die Viecher sich Fernhalten - ansonsten hilft eine ordentliche Umwälzpumpe - werden die halt durch den Filter gejagt. Aber sag mal - was hast du für eine Abdeckplane? Ist der Pool im Boden eingelassen? Normalerweise ist die Plane dann komplett Dicht mit Reißverschluss. Bei mir ist gerade der Reißverschluss defekt und ich finde keine Ordentliche Plane welche sonst noch die Wassermassen aushält bei starkem Regen. Eine Standard Gewebeplane hat leider nicht gehalten, ist beim ersten Gewitter gerissen :)

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, das Pool ist im Boden eingelassen und sehr groß. Die Plane ist neben dem Pool und kann immer wieder ausgerollt und wieder eingerollt werden. Es hat einen Reißverschluss, dennoch sammelt sich am Rand vom Becken die Insekten. Ich weiß nicht an was das liegt.

Aufgefallen ist mir, das die Heizungspumpe irgendwie kalt bleibt, leider weiß ich nicht an was das liegt. Ich kenne mich auch nicht so gut aus.

mephir86  05.06.2019, 18:47
@MyNameIsMike

also ich hab um den Pool herum immer diese roten Milben, kann mir auch nicht erklären was die da wollen, das Wasser selbst bleibt aber ziemlich Insektenfrei - wird halt mit Chlor Tabletten behandelt und Algenschutz.

MyNameIsMike
Fragesteller
@mephir86

Also Algenschutz habe ich nicht drinnen. Ich habe nur Chlor Tabletten. Vielleicht sollte ich das mal kaufen.

was sind es denn für Insekten?

können die unter die Plane kriechen?

was stört Dich dran, wenn mal ne Motte im Wasser ersoffen ist - meinste im See vorm Haus gibt es keine?

MyNameIsMike
Fragesteller

Natürlich, aber da verteilt sich das besser und es schwimmt mir nix hingegeben. Oft sind es Wespen, Käfer etc. Also ja, sie können durch die Plane krappeln.

myotis  05.06.2019, 19:13
@MyNameIsMike

lass doch ein paar Brettchen auf dem Wasser schwimmen = wo mgl. retten die sich drauf und fliegen wieder weg...