Frage von Lallo79, 182

Was sind das für Tiere im Rasen?

Hallo zusammen, wir haben im Herbst neuen Rollrasen verlegt bekommen. Seit März haben wir vermehrt Schwärme von kleinen Insekten über dem Rasen schwirren sehen. Wir haben uns jetzt schon bei 3 Garten- & Landschaftsbauern über diese Tiere erkundigt, aber niemand kannte Sie. Mittlerweile sind es nicht mehr einzelne Schwärme, sondern extreme viele über den ganzen Rasen verteilt. Ein Foto von den Tieren konnte ich leider nicht beigefügen, warum weiß ich nicht.

Benötigen DRINGEND Hilfe, da es immer mehr werden!!! Wir sind auch über jeden Hinweis oder Link dankbar!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 64

Vielleicht sind es Trauermücken .? > http://www.trauermücken.com/author/trauermuecken/

Kommentar von Lallo79 ,

Ja, das sind die Tiere.

Im Netz steht allerdings, dass Trauermücken nur so groß wie Obstfliegen sind. Unsere sind wesentlich größer! 

Haben uns mittlerweile auch bei Bayer erkundigt, die konnten uns auch nicht weiter helfen. Trauermücken sind doch bekannt!?!

Danke für die hilfreiche Antwort!!!

Kommentar von LilaPferd1 ,

Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Luftkutscher, 92

Ohne Bild oder eine genaue Beschreibung der Tierchen ist es schwierig, die Art zu bestimmen. Es ist aber anzunehmen, dass es sich um den Balzflug von Solitärbienen handelt. Die Gehörnte Mauerbiene https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerbienen ist zur Zeit wieder sehr aktiv. 

Antwort
von Zwoelfe, 120

Besorg dir ein ordentliches Bestimmungsbuch fang eines und mach sich an die Arbeit. Wie sollen wir das denn mit deiner doch sehr wagen Beschreibung tun. Es gibt ja auch nur 3-4 kleine dunklen fliegenden Insekten. stirnrunzel

Kommentar von Lallo79 ,

Tut mir leid, ich habe versucht ein Foto beizufügen, es wird aber nicht angenommen, obwohl es eine JPG-Datei und unter 2 MB ist.

Antwort
von furbo, 83

Schaden die Insekten deinem Rasen oder sind sie einfach nur da?

Ameisen wäre eine mögliche Erklärung. Rollrasen bietet Hohlräume, Ameisen stehen drauf. 

Kommentar von Luftkutscher ,

Ameisen schwärmen nicht im Frühjahr, sondern erst im Hochsommer.

Kommentar von furbo ,

Stimmt, hast Recht. Hab ich nicht dran gedacht. 

Antwort
von derBertel, 79

Moin.

Tja so ganz ohne Bild wird`s schwierig, da etwa stichhaltiges zu sagen.

Vermuten würde ich jedoch Ameisen. Wenn sich da ein Staat ansiedelt oder auf Hochzeitsflug befindet, können schon ganz ordentliche Schwärme entstehen. Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.

Kommentar von Luftkutscher ,

Ameisen schwärmen nicht im Frühjahr. Der Hochzeitsflug findet bei allen heimischen Arten im Hochsommer statt. 

Antwort
von MonikaDodo, 78

Am besten du wendest dich an die Firma die den Rasen verlegt hat. Kann sein, dass der Rasen schon mit Eiern des Insekts vorbelastet war.

Kommentar von Luftkutscher ,

Und Du meinst, dass bei dieser Firma ein Entomologe arbeitet, der den Fragesteller aufklären kann, um welche Insekten es sich hierbei handelt? 

Kommentar von MonikaDodo ,

Nee:)))... Aber die sollen sich das mal angucken.

Kommentar von Luftkutscher ,

Da wird nichts sinnvolles dabei herauskommen, denn wenn sie nicht wissen, welche Tierchen das sind, können sie auch keine Empfehlungen geben. 

Antwort
von Lallo79, 45

Kann mir jemand helfen? Ich habe jetzt mehrere Fotos von den Tieren gemacht, aber ich kann keins hochladen!!!

Die Fotos sind im jpg-Format und kleiner als 2 MB

Es wird immer der Fehler "Missing a temporary folder" angezeigt.

P.S.: Bienen oder Ameisen sind es nicht, sehen eher aus wie Mücken oder Fliegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community