Ist ein Pool im eigenen Garten eine gute Investition?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 59%
Geht so 22%
Nein 19%

10 Antworten

Nein

Eine gute Investition ist ein eigener Pool in keinem Fall. Denn eine Investition soll später einen Nutzen (in der Regel in Geld) stiften. Das wird dein Pool aber kaum machen.

Wenn du aber die finanziellen Mittel hast und dir ein Pool Freude bereitet, warum nicht.

Geht so

Das kommt darauf an, ob Dein Geldbeutel oder Dein Haustier das Kriterium ist.

Ein Aufstellpool ist für das Haustier eher ungeeignet, solange es keine Wasserschlange ist. Allerdings ist die Anschaffung günstig.

Bei einem versenkten Pool sind Aushub (nebst Fracht und Deponie, Betonplatte, Wände, Folie, usw.) schon erheblich. Allerdings prima für das Haustier, wenn es mit einer Treppe rein und raus kann.

Die Alternative dazu wäre eine Lösung, in der Du nur ca. 1m aushebst und den Aushub rund um das Becken anschüttest. Dann sparst Du Dir etliche m³ Aushub und den Abtransport/Deponiekosten. Dann als Becken auf die Bodenplatte eine Fertigungslösung.

Falls Du schwimmen willst, empfiehlt sich auch zur Kosteneinsparung ein kleineres Becken aber mit Gegenstromanlage (zur Not tut es auch eine gute Baupumpe 😉)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
Ja

Unsere Schnauzis lieben den Pool.... und wenn man Ihn auch gut pflegt dann ist es kein Problem wenn die Hunde auch drin baden.....und ganz ehrlich hier in Spanien würde ich nicht in einem Haus ohne Pool leben wollen. Man zahlt hier in der Monatsmiete rund 300€ bis 400€ pro Monat mehr bei vergleichbarer Ausstattung wenn ein Pool dabei ist. Ist also für den Hausbesitzer auch rentabel.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Haus, Garten)
Nein

Kostet viel Geld, die viele Arbeit hatte ich damit allein und der Familie wars zu kalt oder zu heiß zum baden. Wir haben ihn vor dem Umzug quasi verschenkt-noch einmal tu ich mir das nicht an. Wem es zu warm ist, der kann duschen-im Haus oder im Garten....

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
raubkatze  20.04.2020, 19:15

Wir hatten einen 17.000 Liter Frame-Pool mit Sandfilteranlage.

Nein

die jährlichen kosten wartung unterhaltung etc.