Kann man eine solch schlechte Genetik haben?

6 Antworten

Natürlich spielt die genetik eine unfassbar krasse Rolle. Gibt Studien die das auch belegen. Da konnten manche Probanden selbst nach 4 Monaten Training gar nichts! Aufbauen

LuckyJack hat das ganze ja schon ausführlich erklärt. Ich fasse es mal kurz zusammen.

Ich würde sagen, deine Bekannten sollten mal die folgenden Punkte checken.

  • Training / Trainngsplanung - jede Muskelgruppe 2-3x pro Woche trainieren, Fokus auf Grundübungen, Regeneration beachten.
  • Ernährung - wenn die Ernährung nicht passt, passiert halt auch nix.
  • Mindest - Disziplin und Beständigkeit

Genetik macht den Unterschied, ob du beim Mr. O auf der Bühne stehen kannst oder halt nur bei der Europameisterschaft. Also vielleicht für die letzten 5 oder 10%. Der Rest lässt sich durch Arbeit ausgleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Bodybuilding / Kraftsport (Powerlifting, Strongman, Olymp. Gewichtheben) sind komplexe Sportarten und nicht einfach Pumpen.

  • Trainingsgeräte (Maschinen oder Freihanteln)
  • Periodisierung
  • Disziplin
  • Beständigkeit
  • Ernährung
  • Regeneration (auch Schlaf)
  • Wiederholungszahlen/ Satzzahlen
  • Übungsauswahl
  • Gewichtssteigerungen

All das hat einen Einfluss auf das Ergebnis.

Disziplin, Ernährung und Regeneration sind wohl die grössten Faktoren neben der Intensität ("Schwer macht schwer")

verreisterNutzer  19.06.2020, 13:41

ich ergänze und halte es für den wichtigsten punkt: absolut perfekte trainingstechnik UM den muskel zu "treffen" in kombination mit dem entsprechenden gewicht

das ist der häufigste Fehler, den ich als Trainer beobachte, da die meisten einfach anfangen ohne sich mit dem thema zuvor beschäftigt zu haben, und dann fragen einige davon auf gutefrage, was sie tun und essen sollen......schmunzel

gewichtssteigerung ist relativ, ich hab einen meiner klienten jahrelang mit 60kilo Bankdrücken gesehen, der macht den satz so langsam das er für 12wh 3min braucht. er hat keine lust auf schweres training und experimentiert. das is einer der sich ins zeug legt und sich intensiv weiterbildet. der trainiert immer noch mit 60kilo, hat aber brust wie einer mit 200kilo auf bank.

Hallo! Zunächst unterschreibe ich die gute Antwort von LuckyJack1986 komplett.

Die passende Genetik ist wichtig aber viel mehrnoch das Richtige Training

Und übrigens werden manche bärenstark ohne dass man ihnen das ansieht.

Zehnkämpfer brauchen eine gute, komplexe Muskulatur und meistens sieht man denen das auch an

Frank Busemann gewann 1996 eine olympische Silbermedaille und sah eher aus wie ein Lauch

Bild zum Beitrag

War aber ein Kraftpaket, schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Körper, Fitness)

vielleicht machen sie das bewusst als Teil der Fitness, nicht um als Muckipakete herumzulaufen.

verreisterNutzer  19.06.2020, 10:49

Bei einem möglich, der andere meinte aber mal, er will bald auf der Bühne von Mr Olympia stehen. Xd