Kann man eine Schüler Busfahrkarte auch in der Freizeit (Mittags) benutzen?

3 Antworten

Das kommt auf die Karte an. In meinem Verkehrsverbund gibt es ganz verschiedene Karten:

  • Schülerjahreskarte: Mit der darf man nur auf dem Schulweg fahren und nur zu schulischen Veranstaltungen bzw. wieder zurück. Nutzung für Freizeitzwecke ist nicht zulässig - wobei dann natürlich die Frage ist, ob Du nicht auf dem Weg zu einer AG oder so bist ;-)
  • School&Fun-Ticket: Das ist eine komplette Jahres-Netzkarte, d. h. damit kann man zu jeder beliebigen Zeit (also auch in der Freizeit) auf jeder beliebigen Strecke im ganzen Verkehrsverbund fahren.
  • Monatskarten für Auszubildende: Fahrten zu jeder Zeit möglich, aber im Grunde nur auf der angegebenen Strecke (was hier heißt: beliebig in der Anfangs- und End-Tarifzone kreuz und quer, sowie auf jeder möglichen Strecke zwischen diesen beiden Zonen).

Was jetzt in Deinem Verbund und für Deine Karte zutrifft, kannst Du in den Tarifbestimmungen, irgendwo auf der Website Deines Verbundes nachlesen.

claushilbig  25.09.2015, 22:49

Ups, knapp vertan: ich habe gerade in den Tarifbestimmungen meines Verbundes nachgesehen, da steht zu den Schülerjahreskarten:

"Schülerjahreskarten werden für Fahrten zum lehrplanmäßigen Unterricht auf dem direkten oder schnellstmöglichen Weg zwischen dem Wohnort (Start-Haltestelle) und dem Ausbildungsort (Ziel-Haltestelle) ausgestellt.

Die Schülerjahreskarte berechtigt nur zu Fahrten auf dem Schulweg (§§ 7 und 8 SchfkVO) und gilt montags - freitags in der Zeit vom Betriebsbeginn bis 18.00 Uhr bzw. samstags bis 15.00 Uhr (jew. Antritt der Fahrt). Während der gesetzlichen Feiertage und der Schulferientage in NRW hat die Schülerjahreskarte keine Gültigkeit."

In begrenztem Maße (z. B. nur auf dem Schulweg) kann man damit also auch nachmittags fahren. Aber, wie gesagt, das kann in Deinem Verbund und bei Deiner Karte anders sein.

Das ist verschieden. Oft steht es auf der Karte drauf, ansonsten einfach bei der Verkehrsgesellschaft anrufen und nachfragen

DerUser777
Fragesteller

Vielen dank! :)

Also meine Zugfahrkarte kann ich immer benutzen.

DerUser777
Fragesteller

Hey danke fuer die Antwort. Ja ich werd mal schauen, vielleicht klappts ja ^~^