Kann man eine Person oder ein Unternehmen „ausversehen“ hacken?

4 Antworten

Ja. Ich habe beispielsweise mal aus Versehen den Mailaccount eines anderen Telekom-Kunden mit gleichem Namen gehackt. Das lief wiefolgt:

1) Ich hatte in der Mailadresse ausversehen den Punkt vergessen

2) Ich hatte mich gewundert, dass mein Kennwort nicht mehr ging und habe daher diverse Kennwörter, die ich üblicherweise verwende, ausprobiert. Bei einem meiner eigentlich nur zur internen Nutzung gedachten Kennwörter ging plötzlich die Webmail-Oberfläche auf.

Gemerkt habe ich es erst, weil ich Rechnungen fand, auf denen eine ganz andere Adresse stand.

Sharj  31.05.2022, 13:56

Das kann nur passieren, wenn man ein einfaches, viel gebrauchtes Passwort hat🥴

ohwehohach  31.05.2022, 14:09
@Sharj

Ja, auf Seiten des unabsichtlich von mir Gehackten ist das so. Nichtsdestotrotz habe ich versehentlich (also ohne Vorsatz) Zugriff auf das Konto einer fremden Person erlangt.

Sharj  31.05.2022, 14:32
@ohwehohach

An deiner Stelle würde ich ihn über den Vorfall informieren, und ihm vorschlagen, das einfache Passwort zu ändern. Vielleicht ist er froh über deine Information.

Ich habe auch schon viele über Probleme, z.B. gehackte Websites, informiert. Die waren alle dankbar.

Nein, das passiert immer mit Absicht

ohwehohach  31.05.2022, 13:30

Nein. Das stimmt nicht.

Ja, durchaus.

Beispielsweise wenn man aus Versehen seinen Stick mit Schadcode irgendwo verliert (warum auch immer man den überhaupt hatte), den jemand mitnimmt und in seinen PC steckt.

damenundherren
Fragesteller

Wäre des dann trotzdem strafbar ?

Destranix  31.05.2022, 13:28
@damenundherren

Womöglich. Vom Einzelfall abhängig.

Allein das Herstellen oder Verschaffen der Schadsoftware könnte schon strafbar sein (gemäß § 202c StGB).

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung