Was sind die meistgenutzten Methoden, um jemand zu hacken, vor denen man sich schützen sollte?

4 Antworten

Von Experte Lezurex bestätigt
  • Passwort reuse -> Du nutzt ein Passwort bei mehreren Dienstleistern. Bei einem wird das Passwort (bzw. hash davon) geleakt -> Kriminelle können die Zugangsdaten auch bei anderen Anbietern ausprobieren
  • Phishing -> Du bekommst gefälschte Nachrichten die darauf abzielen, dass du deine Zugangsdaten auf einer anderen Plattform eingibst, manchmal auch in Form von Viren in Mail anhängen, oder Aufforderungen deinen Account für etwas zu berechtigen
  • Social Engineering -> darunter fällt auch Phishing, bezeichnet Leute nicht durch technische Sicherheitslücken sondern durch soziale Manipulation zu überlisten und ist für Normale Nutzer die größte Gefahr. Die meisten Angriffe haben zumindest teilweise eine soziale Komponente.

Bester Schutz:

  • Passwort Manager -> so kannst du für jeden Anbieter ein eigenes starkes zufälliges Passwort nutzen. Ich empfehle KeePassXC oder Bitwarden.
  • MFA / 2FA -> Multi Faktor Authentifizierung, du brauchst beim einloggen nicht nur ein Passwort sondern auch einen anderen Faktor wie einen Code auf deinem Handy oder einen Sicherheitsschlüssel wie einen Yubikey oder ähnliches
  • Nur Software aus seriösen Quellen Laden. Keine cracks oder merkwürdige Seiten. Verifiziere immer das du deine Software aus der richtigen Quelle beziehst.

Wenn Du plötzlich Anrufe bekommst von Leuten oder Institutionen, die sich als etwas ausgeben, was sie natürlich gar nicht sind. Da gibt es z.B. plötzlich einen verschollenen Bruder, der dringend Geld braucht oder einen Herrn von der Kripo, die Dich niemals anrufen würde, und alle heiklen persönlichen Daten von Dir abfragt. Gespräch beenden und kein Wort sagen ist das einzig Richtige. Die Hacker sind inzwischen so weit, dass die Original-Telefonnummern auf Deinem Smartphone erscheinen. Wie die das machen, weiß ich nicht. Aber Displayanzeigen sind absolut nichts wert und manchmal brandgefährlich. Und Testrückrufe verstärken die Probleme noch, die Du Dir bis jetzt schon eingehandelt hast. Auf Fake-E-Mails fallen die Leute nur noch selten rein, deshalb diese neue Masche.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Fishing und eigenen Dummheit in den man Dinge anklickt oder installiert, ist mit Abstand das häufigste Einfallstor

mfg

Woher ich das weiß:Hobby

Kein pc, kein handy etc haben, keine elektronik