Kann man eine Person eigentlich anzeigen?

4 Antworten

Ich denke schon, da ja die Absicht besteht zu beleidigen und das Wort trotzdem noch erkennbar ist. Aber die meisten machen sich nicht die Mühe jemanden wegen sowas anzuzeigen. Schreib das einfach Niemandem mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du zuviel Zeit hast.

Bei Politikern ist das gerade en Vogue.

X, vormals Twitter, ist momentan voll von Leuten die ihre Strafanzeigen posten.

Die sind meistens AfD-Sympathisanten und haben grüne Politiker auf X beleidigt.

Denen flattern jetzt ständig Strafanzeigen ins Haus.

Die fotografieren die Schriftstücke und dann bestärken sie sich gegenseitig und geben sich juristische Tipps.

Ja, bei der Rechtschreibpolizei!

Solange du damit niemanden direkt ansprichst und somit beleidigst, kannst du schreiben wie du willst - mit oder ohne Sternchen. Schimpfwörter allein sind nicht illegal ....

Wenn du aber jemanden beleidigst, ist es egal, ob du einzelne Buchstaben ersetzt - weil eh klar ist, was gemeint ist. So simpel kannst du das Rechtssystem nicht "cheaten" ...

Ich wusste gar nicht, dass man jemanden wegen einem Schimpfwort anzeigen kann.