Kann man eine Meerschweinchen alleine halten?

6 Antworten

Wenn man ein einzelnes Meerschweinchen übrigbehält und die Meerschweinchenhaltung aufgeben möchte, hat man zwei Möglichkeiten: entweder man gibt das Tier zu einem anderern "verwitweten" Tier oder in eine Gruppe ab, oder man nimmt ein Leihmeerschweinchen.

Leihmeerschweinchen bekommt man bei Kleintierhilfen und auch gelegentlich bei seriösen Züchtern. Diese Meerschweinchen werden nicht ihr Leben lang rumgereicht, sondern dienen einmal als Leihtier und kommen dann in eine endgültige Stelle.

Einzelhaltung ist keine Option.

Nein Meerschweinchen sind Rudel Tiere zu 2 ist schon nicht gut die Tiere brauchen soziale Kontakte das kann kein Mensch ersetzen . Sie unterhalten sich ja auch mit ihren quick lauten usw auf keinen Fall alleine halten ( meine Mutter züchtet Zeit 17 Jahren )

Jule062501
Fragesteller

Geht das nicht mal wenn man sie immer drin hätte und immer streicheln würde und so?

Nubish  02.05.2015, 14:09
@Jule062501

Nein, man hält Meeris grundsätzlich nicht alleine.

Streicheln ersetzt niemals soziale Kontakte mit Artgenossen, untereinander kuscheln sie auch nicht, außer bei Kälte oder in Angst- und Stressfällen, ergo sie mögen kein Kuscheln.

Wenn du keinen neuen Artgenossen holen möchtest, gib dein Tier an jemandem der ihm einen vergewissern kann.

Margotier  02.05.2015, 14:10
@Jule062501

Meerschweinchen, die draußen leben, müssen mindestens zu viert sein damit sie sich gegenseitig wärmen können.

Auf Streicheln sollte man bei Meerschweinchen weitestgehend verzichten. Sie suchen Körperkontakt zu Artgenossen nur bei Angst oder Kälte. Gestreichelt zu werden setzt sie zumindest unter Stress, wenn nicht sogar in (Todes-)Angst. Das ist der Grund, warum viele Meerschweinchen stillhalten, wenn sie gestreichelt werden: es handelt sich um Schockstarre, die leider oft damit verwechselt wird, dass das Tier die Streicheleinheiten genießt.

Es führt kein Weg an einer Vergesellschaftung mit (mindestens!) einem Artgenossen vorbei.

meerschweinchen kann man alleine halten. allerdings fühlen sie sich dann einsam und sterben früher. daher ist es zu empfehlen immer 2 zu haben

Margotier  02.05.2015, 13:34

Wie passt das:

meerschweinchen kann man alleine halten.

zu dem:

allerdings fühlen sie sich dann einsam und sterben früher.

Meerschweinchen sind soziale Tiere, die zwingend Kontakt zu Artgenossen brauchen. Deshalb ist in Österreich die Einzelhaltung inzwischen sogar gesetzlich verboten.

Schon die Zweierhaltung ist nicht ideal, es sollten mindestens drei Tiere sein (ein kastriertes Böckchen und zwei Weibchen):

http://diebrain.de/I-einzel.html

Boah111  18.03.2021, 15:53

NICHT ALLEINE! Meerschweinchen sind GRUPPENTIERE und können (bzw. Sollen auf garkein en Fall) alleine leben

Wenn man es oft schtreichelt schon aber besser istes das man ein Partnern hat

Margotier  02.05.2015, 13:31

Wenn man es oft schtreichelt schon

Bitte nicht! Meerschweinchen legen schon kaum Wert auf Körperkontakt zu Artgenossen. Sie kuscheln nur bei Angst oder bei Kälte zusammen. Gestreicheltwerden stresst sie, teilweise versetzt es sie sogar in Angst.

KingofGerman  02.05.2015, 15:53

Nein mein mag es sehr

Lilac1234  02.05.2015, 15:59
@KingofGerman

Woran machst du das fest?

Beim Streicheln verfallen Meerschweinchen generell in eine Schokstarre und vibrieren. Letzteres vergleichen viele Halter mit dem Schnurren einer Katze. Beim Meerschweinchen bedeutet es jedoch große Angst.

Margotier  02.05.2015, 16:03
@KingofGerman

Traurige Fehlinterpretation: Dein Meerschweinchen hält aus Angst still und Du denkst, es genießt das Gestreicheltwerden :-(