Kann man ein Schalt Auto auf Automatik umbauen und wenn ja wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kann man, aber von den Kosten her aber unmöglich zu teuer.

Das Getriebe selbst kostet allein 5-6000 Euro aufwärts, neue Steuergeräte, etc. plus Arbeitsleistung würde vielleicht bei 12.000 Euro landen

Ja, logisch kann man das.....
Man kann auch von Rechtslenker auf Linkslenker umbauen....
nur ob sich das lohnt, ist eine andere Frage und die kann man eindeutig verneinen.

Theoretisch ja. Brauchst halt das Automatikgetriebe, den Kabelbaum, das Steuergerät, den Wählhebel, evtl. die Antriebswellen. Kostengünstiger ist es, gleich das Fahrzeug mit Automatikgetriebe zu kaufen, bzw. zu „tauschen“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Hallo Yuzura

Technisch = Ja, Finanziell = Nein

Gruß HobbyTfz

Beim Umbau von Schalt- auf Automatikgetriebe muss, bei älteren Autos, bereits mit mehreren tausend Euro gerechnet werden. Es kann sich eher lohnen ein ähnliches Automodell zu erwerben, dass bereits ein Automatikgetriebe besitzt. Bei Neuwagen bzw. neueren Automodellen lohnt sich ein Umbau nahezu nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
HuPe420  29.08.2021, 13:20

Bei neuen Modellen ist ein Umbau aber auch nicht mehr wirklich nötig, da es die richtigen Fahrzeuge ohnehin nur mehr mit Automatikgetriebe gibt.