Kann man ein Praktikum beim Piloten machen?

8 Antworten

Hallo,

natürlich kannst Du ein Praktikum "beim Piloten" machen, warum auch nicht? Was möchtest Du tun? Den Rasen mähen, den Porsche waschen?

ich würde gerne Pilot werden und fragen ob es überhaupt geht

Schön, gehen tut alles, aber woher soll ich wissen, ob Du es schaffen wirst. Es hängt von Dir ab!

Wenn Deine Frage aber war, ob Du während Deines Schülerpraktikums als Pilot tätig sein darfst, ist die Antwort eindeutig: NEIN, natürlich geht das nicht! Du hast doch keine Ausbildung! Deshalb hat der Gesetzgeber es verboten und auch die Airlines spielen da nicht mit. Lufthansa schreibt es gleich auf ihrer Seite für Schülerpraktikanten:

"Praktika als Pilot/-in, Flugbegleiter/-in oder Service Agent Check-In sind aus Gründen der Sicherheit sowie aus rechtlichen Gründen generell nicht möglich."

Wenn Du Glück hast, kannst Du vielleicht mal während einer Simulator-Session mit "an Bord" sein und unter Umständen auch mal selbst steuern. Das wird aber schwierig, denn mir ist kein Unternehmen bekannt, welches Schülerpraktikanten im Flugbetrieb beschäftigt.

Ich selbst habe jahrelang bei der Lufthansa-Passage Schülerpraktikanten betreut, daher kenne ich die Wünsche der jungen Leute. Aber da die Passage offiziell keine Schülerpraktikanten beschäftigt - nur Studenten im Rahmen ihrer Ausbildung -, waren das immer nur "handverlesene" Schüler, also Kinder von Arbeitskollegen oder von Bekannten, z. B. von Eltern, die man aus langen Jahren des täglichen Bahnfahrens kannte.

Diese Schüler waren dann z. B. in meiner Abteilung beschäftigt, aber sie verbrachten jeweils auch einen Tag in der Technik, im Simulator, in der Verkehrszentrale oder beim Emergency Training der Cabin Crew. Und wenn eben möglich (bei einem 2-Wochen-Praktikum) habe ich mich um eine Mitfluggenehmigung im Cockpit gekümmert, um ihnen einen Tagestrip zu einem europäischen Flughafen zu ermöglichen. Nach dem OK des Flugbetriebsleiters und dem des zuständigen Kapitäns war das dann kein Problem. Nur ist, wie ich nach meinem Ausscheiden aus dem Berufsleben gehört habe, die Zahl der Praktikanten, die mal in der Passage "reinschnuppern", praktisch auf Null gesunken; schade, denn es hat immer Spaß gemacht.

Also, fliegen ist nicht und für einen Praktikumsplatz bei einer Airline musst Du einfach die entsprechenden Berufs- und / oder Karriereseiten aufrufen und selbst recherchieren. LH bietet immer noch Praktika bei den Sky-Chefs bzw. in der Technik an. Bei Airberlin habe ich nie etwas gefunden - aber auch nicht intensiv gesucht. Eigeninitiative ist also gefragt!

Du bist übringes nicht der Einzige, der so etwas machen möchte, denn alleine die Suche hier bei GF nach "Praktikum Pilot" ergibt schon "Ungefähr 6.030 Ergebnisse <in> (0,42 Sekunden)". Die Frage taucht also mit schöner Regelmäßigkeit aus irgendwelchen Gründen immer und immer wieder auf.

Nein du darfst kein Praktikum bei einem Pilot machen oder generell in einem Flugzeug

Wenn du natürlich wo hin fliegst und ich pilot sein sollte dann lass ich dich natürlich mal ins Cockpit

Aus Sicherheitstechnisch und gesetzlichen Gründen ist das nicht möglich.

Ein Praktikum als Pilot, Flugbegleiter oder am Check-In ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Wenn Piloten 3 Jahre Ausbildung brauchen, glaubst du wirklich, dass du eine Woche einfach so aus Spaß einen vollbesetzten Airbus fliegen kannst? Wohl eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter

Sofern Fluggesellschaften Praktikumsplätze anbieten, dann wirst Du auf keinen Fall in der Luft unterwegs sein.