Kann man ein FSJ/FÖJ in einem "normalen" Reitstallmachen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht. Es muss allerdings ein Meisterbetrieb sein. Der Chef oder ein Angestellter muss einen Meister haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Du musst  da  einfach mal nachfragen. Bei manchen Betrieben ja und bei manchen nein. Bei den größeren Betrieben ist es natürlich wahrscheinlicher. Aber geh einfach  mal persönlich hin.  Kommt immer gut an 😄

Hat ein Reitstall etwas mit FSJ oder FÖJ zu tun? Ich wäre nie auf diesen Gedanken gekommen ...

Ich habe noch nie gehört, dass so was geht. Wenn überhaupt, dann könnte ich mir das am ehesten vorstellen in einem Staatsgestüt.

SuperB18  18.07.2017, 19:12

Doch das gibt es tatsächlich! Nennt sich FÖJ. Geht in Meisterbetrieben. Der Betrieb muss das beantragen und dann wird geprüft ob man die Voraussetzungen erfüllt.

Was hat ein "Reitstall" mit einem FSJ zu tun ?

Falls dieser Reitstall zu irgend einer beliebigen Berufsausbildung berechtigt ist, kann er auch auf dieser Ebene ein "gelenktes" Praktikum durchführen.

Aber Pferde werden ja nicht gerade gelenkt, sondern eher geführt. LOL !