Wenn man in einem Reitstall ein Mietpferd mietet, muss man die Kosten des Reitunterrichts noch zusätzlich bezahlen?

6 Antworten

Du willst ein Pferd mieten, ohne reiten zu können?

Was hast du denn mit dem Pferd vor, bis du einigermaßen reiten kannst?

Ich würde dir empfehlen, zuerst ein paar Reitstunden (auf einem Schulpferd) zu nehmen und erst mal rauszufinden, ob das überhaupt was für dich ist.

Es muss nämlich ne ganze Menge zusammenpassen - du und der Reitlehrer und der Stall und das Pferd. Wenn der Lehrer dort nicht passt, hast du die Miete umsonst gezahlt; ebenso wenn sich der Stall doch als der falsche herausstellt (was leider recht häufig vorkommt).

Und wenn du a) einigermaßen reiten kannst und b) Geld sparen willst, kannst du dir auch eine Reitbeteiligung suchen. Das ist viel persönlicher als Mietpferde.

Saaar699
Fragesteller

Ich hab nämlich gedacht, dass ein Mietpferd ein Schulpferd ist, bzw. hab gefragt ob man den Reitunterricht + das Schulpferd bezahlt oder nur den Reitunterricht (und das Pferd ist dann inklusiv in dem Preis). Trotzdem danke! :)

Die Miete ist für das "Unterstellen" des Pferdes,

Der Reitunterricht ist für Dich, und der kostet separat,

Das Pferd kann man auch ohne Reitunterricht zu nehmen, in einem Mietstall unterbringen.

Saaar699
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! :)

Madita69  21.08.2018, 23:05

Es gibt auch Reitställe, da ist das Unterstellen an eine Vereinsmitgliedschaft gekoppelt, dafür bekommst Du zBsp 1x Reitunterricht inklusive, mehr muss dann selbst bezahlt werden.

Das klingt seltsam.

Gewöhnlich stehen in den Preislisten die Preise für Unterricht aufgelistet, aus denen dann sowohl hervorgeht, was man für Unterricht auf eigenem Pferd zu bezahlen hat, als auch der höhere Preis mit Schulpferd. Die Bezeichnung „Mietpferd“ ist in diesem Zusammenhang (zumindest in Deutschland) nicht geläufig.

Weitere Preisunterschiede ergeben sich oft durch die Anzehl der Teilnehmer in einer Reitstunde, und in Reitvereinen auch für Mitglieder oder Gastreiter.

Wenn man mit einem eigenen Pferd am Reitunterricht teil nimmt, zahlt man normalerweise etwas weniger als normale Reitschüler, welche die Schulpferde mit benutzten. Natürlich aber zahlt man weiterhin etwas für den Unterricht.

Wenn ich aber eh schon ein Mietpferd = ein fixes Pferd habe, dann macht es mehr Sinn einen Einzelunterricht zu nehmen. Da wird dann genau auf deine Probleme eingegangen,die du mit "deinem" Pferd hast.
Das Mietpferd wird aber hier eine Reitbeteiligung an einem Schulpferd sein - das heißt es reiten außer dir noch hunderte andere Leute darauf. Ob dass dann so eine gute RB ist bin ich mir nicht sicher... evt wird das Pferd auch mehrmals an verschiedene Personen vermietet.

Ich kenne nur Ställe in denen man die Reitstunden bezahlt und das Pferd ist sozusagen inklu.

Ich vermute, dass das was du Mietpferd nennst, der Preis ist um ein Pferd dort einzustellen.

Frag am besten mal nach ;)

LG Lea

Saaar699
Fragesteller

Ja, genau das wollte ich fragen. Danke! :'D

olivengruen  22.08.2018, 21:55
@Saaar699

ich kann mir nicht vorstellen, dass du das fragen wolltest - du hast doch gar kein Pferd, das du einstellen kannst!