Kann man ein Auslandssemester an Universitäten machen, die keine Partneruniverität der Universität ist, an der man selbst studiert?

3 Antworten

Ja das geht, allerdings musst du dann den Kontakt auch selbst herstellen, die Kosten dafür selbst tragen bzw. die Finanzierung selbst organisieren und sich auch um die eventuelle Anrechnung deiner im Ausland erbrachten Leistungen selbst kümmern. Der Vorteil bei der Teilnahme an Austauschprogrammen deiner Heimatuniversität ist eben, dass der Kontakt bereits besteht und in der Regel seit Jahren etabliert ist, dass dir deine Universität bei allen Fragen weiterhelfen kann (weil deine Vorgänger die auch alle schon gestellt haben) und dass die Studiengebühren der Gastuniversität in der Regel ausgesetzt werden.

Falls du noch eine Weile in der Schule bist, empfehle ich dir außerdem, einen Schüleraustausch nach Australien zu machen.

Diese Möglichkeit gibt es auf jeden Fall. Erkundige dich da unbedingt mal an deiner Uni im International Office, wie das funktioniert. Die Anerkennung der Leistungen sollte kein größeres Problem sein, dafür gibt es ja das Learning Agreement, das man ohnhin abschließen sollte/muss. Etwas aufwändiger ist wahrscheinlich der Bewerbungsprozess, mögliche Studiengebühren, Unterkunft etc... Aber grundsätzlich möglich ist das alles.

Der Fachausdruck für jemanden, der außerhalb der bestehenden Kooperationen ein Auslandsjahr macht, ist übrigens "Freemover". Das aber nur, falls der Begriff mal fallen sollte.

Beste Grüße!

Ja das geht an sich, ist natürlich ein bißchen komplizierter weil man soetwas meißt selbst organisieren muss. Bei dem Thema wende dich am besten fireckt an deine Traum Uni oder an deine jetzige Uni.

Viel Glück. LG Jule