Studium im nicht europäischen Ausland schwieriger als in Deutschland?

2 Antworten

Es hängt speziell in Südkorea und Japan von deiner Austausch-Universität ab, ob du überhaupt an den landessprachlichen Lehrveranstaltungen teilnehmen darfst. Viele der großen Universitäten (die, mit denen die deutschen Universitäten ja in der Regel auch die Austauschbeziehungen pflegen), bieten zwar auch englischsprachige Vorlesungen an, die sind aber in der Regel für die „Einheimischen“ auch sozusagen freiwillige Extra-Leistung, oder von vorneherein nur für die Ausländer gedacht. Die Universitäten schlagen damit zwei Klappen: Zum einen kriegen sie ihre ausländischen Professoren beschäftigt, die sie nur eingestellt haben, um ihre Quote zu erreichen, um über die Sparte „Internationale Ausrichtung der Lehre“ im Universitäts-Ranking aufzusteigen und dafür oft auch Gelder zu kassieren. Und zum zweiten haben sie schöne Angebote für die Massen an Studenten, die ohne Sprachkenntnisse zu ihnen zum Austausch kommen. Diese englischen Lehrveranstaltungen sind keineswegs schlecht; als ich ein Austauschsemester nach Japan gemacht habe, hat einer der ausländischen Geographie-Professoren ein Seminar über Vulkane angeboten - mit einer Geländeexkursion zu den Izu-Inseln. Dafür hat er sogar staatliche Förderung abgreifen können - ich bin für ca. 10000 Yen nach Ōshima und Niijima gekommen, was der Hammer war. Ich will nur sagen, diese Lehrveranstaltungen sind eben anders als die landessprachlichen.

Und apropos Sprachkenntnisse: ob du überhaupt irgendwas verstehst, wenn du in den Lehrveranstaltungen sitzt, hängt natürlich von deinen Vorkenntnissen ab. Für Vorlesungen reichen B1-Kenntnisse definitiv nicht aus, und für das Ablegen der dazugehörigen Klausur erst recht nicht. Ich habe eine landessprachliche Vorlesung über Tourismus-Geographie besucht und die dazugehörige Klausur mit „C“ (also ungefähr Note 3) bestanden, aber meine Güte was musste ich dafür pauken, obwohl es inhaltlich eigentlich gar nicht so schwer war (aber interessant!).

Valentin1720653
Fragesteller

Also das mit der Sprache ist mir schon klar. Die Partneruniversitäten die für mich in Frage kommen sind alle auf Englisch ausgeschrieben. Ich weiß z.B dass die Waseda Universität in meinem Bereich auch sehr viele Module auf Englisch anbietet, ob diese nur für Austauschstudierende sind, weiß ich jedoch nicht.

Vorraussetzung ist B2 in Englisch, japanisch Kentnisse verlangt das Austauschprogramm jedoch nicht.

Bei einem Auslandssemester wirst du höchstwahrscheinlich nicht viel mit den "normalen" einheimischen Studenten zusammen sein, sondern spezifische Lehrveranstaltungen für die internationalen Studenten besuchen. Teilweise gibt's ja sogar separate Fakultäten oder gar Unis für Ausländer.

Der Leistungsdruck ist dort übrigens oft eher vor dem Studium groß, weil um die wenigen Plätze an guten Unis gerittert wird.

Valentin1720653
Fragesteller

Hast du damit zufällig Erfahrung?

jo135  11.08.2023, 08:27
@Valentin1720653

Nicht selbst, aber ich habe genug mit Absolventen japanischer und anderer asiatischer Universitäten zu tun gehabt.