Was haltet ihr von renommierten, privaten Business schools wie die WHU oder der ESCP Business School?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, was diese privaten Hochschulen schon bieten, ist eventuell ein intensiverer Kontakt zu den "Großen" der Wirtschaft. Also, das Thema "Vitamin B". Sind halt Kinder (sehr) reicher Eltern, die dort primär landen.

Allerdings ist es keineswegs so, dass man dort eine bessere Ausbildung erhält oder sonst irgendwie mehr lernt. Eventuell sind die Studienbedingungen ein wenig besser als an staatlichen Unis, so rund um Gruppenstärken, Betreuungsschlüssel und technische Ausstattung, ja.

Aber die staatlichen Universitäten in Deutschland sind auch im internationalen Vergleich wirklich sehr gut! Und wenn man im BWL-Studium frühzeitig passende Schwerpunkte setzt, Praktika in dem Bereich macht und sich darum bemüht, Kontakte in die Arbeitswelt zu knüpfen, kann man auch auf diesem Weg eine gute Karriere machen.

Von daher sehe ich nicht allzu viel Sinn darin, hohe fünf- bis sechsstellige Summen für ein Studium auszugeben, was man auch (mehr oder weniger) kostenlos an einer staatlichen Universität auf sehr gutem Niveau bekommen kann.

Wollte damals auch auf eine private Uni, habe es aber gelassen.

Garantie ist es nicht, schließlich musst du auch Leistung bringen.

Lisa897146
Fragesteller

Das mit der Garantie war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Es soll nicht so rüber kommen als ob ich nicht bereit bin was zu tun. Es geht mir nur darum on solche Universitäten ihr Geld wert sind und ob man dadurch viel bessere Berufsaussichten hat.

floppydisk  27.06.2020, 20:18
@Lisa897146

Ja, definitiv. Ich kenne einige Leute, die auf Schloss Salem ihr Abitur gemacht haben und anschließend auf Privatuniversitäten waren. Die sind heute allesamt sehr erfolgreich und finanziell mehr als nur ganz oben dabei.

Erfolgsgarantie kann niemand bieten. Du kannst dir kein Diplom "kaufen"

Lisa897146
Fragesteller

Naja das stimmt, aber hier war ja auch nicht die Rede von Abschluss kaufen, sondern ob die erfolgreiche Bewältigung eines Studienfachs an solchen Universitäten einem sehr gute Chancen für eine erfolgreiche Karriere gibt. Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.