Kann man ein 1,5t schweres Aquarium im Obergeschoss eines Fertighauses aufstellen?Macht die Zwischendecke das mit?

4 Antworten

in dem fall...würde ich es mitplanen! bei den 1,5 to bleibt es ja nicht...sofern du nicht nur die wassermenge meinst! glas...unterbau...kies und schnickschnack...treiben das gewicht in die höhe!

User343434
Fragesteller

Alles in Allem 1,5t. Vllt auch 2t.... Kann man sowas bei Fertighäusern mit einfließen lassen? Mein Plan wäre es, das Becken vom Aquarienbauer vor Ort verkleben zu lassen, es in die Wand einzufügen, sodass die Frontscheibe mit der Wand abschließt und einen separaten Technikraum direkt dahinter zu haben. Weiß aber nicht ob das bei Fertighäusern realisierbar ist.

alexs72  30.12.2020, 18:47
@User343434

puuuhhhh...da fragst du was! ;-) die frage ist...wie lang, breit und hoch das becken sein soll? wie verteilt sich das gewicht...usw.! aber der statiker...der firma...kann dir mehr dazu sagen!

Aus Google.

Ein Statiker bzw. ... Die Tragfähigkeit einer Geschossdecke bemisst sich grundsätzlich an der Tragwerksplanung für Hochbauten. Darin ist definiert, wie gewichtig die sogenannte Verkehrslast pro Quadratmeter sein kann. Im Regelfall gilt für Wohnhäuser eine Tragfähigkeit von wenigstens 200 kg je m².05.06.2019

Das sollte man am besten immer mit dem Statiker besprechen und das AQ ggfs. direkt beim Bau mit einplanen.

...oder am Besten gleich mit planen, sodass es beim Aufbau des Hauses gleich mitberücksichtigen wird.

Ja, wahrscheinlich schon.