Fertighaus Bauunternehmen gründen?

5 Antworten

Die Frage ist: Ist es ein eingerichteter Ingenieur-, Handwerks- oder Industriebetrieb. Im Bau muss jemand die behördlichen Auflagen und die Sicherheitsauflagen sicher stellen. Das macht in der Regel ein Bauingenieur oder ein Architekt. Wenn diese Funktion durch eine externe Instanz sicher gestellt wird, wird kein eingerichteter Ingenieurbetrieb benötigt. Dann stellt sich die Frage: Handelt es sich überwiegend um handwerkliche Arbeiten, die einen Meister benötigen. Dann wird ein eingerichteter Meisterbetrieb benötigt. Ansonsten ist es ein gewöhnliche Industriebetrieb.

Was es genau ist, kann ich per Fernanalyse nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So mittlerweile weiß ich ja was du möchtest xD.

Wenns nur um die Montage geht brauchst du prinzipiell keine speziellen Leute. Statik und Wärmeschutz wurde schon erledigt. Und Fertighäuser dürfen auch in Deutschland von Laien aufgebaut werden wenn sie Bock haben.

Klar Leute vom Fach sind natürlich hilfreich.

Und ja ein Bauleiter bzw polier sehe ich als quasi Pflicht an.

Ein Sigeko beauftragter wäre auch ein Vorteil.

Aber prinzipiell kannst du das mit deinen cousins machen.

Beachte hierbei die Gewährleistung die du geben musst.

Ob sich das Konzept lohnt und überhaupt bedarf besteht... Ich bezweifle das aber das zu berechnen ist ja dein Ding.

Diese Branche ist sehr gut besetzt und die Konkurrenz ist riesig. Du musst dich durch das Preisleistungsverhältnis von den anderen unterscheiden.

demonhh
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort, was die betriebswirtschaftliche Seite angeht, bin ich gut vorbereitet

Wenn du einen 7-stelligen Betrag zur Verfügung hast, könnte sowas klappen. Ich bin schon 42 Jahre lang in der Baubranche tätig und weiß was es heißt ein Werk dass Bauelemente herstellt, zu gründen.

Ohne mehrere Millionen geht da garnix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
demonhh
Fragesteller

Ich habe nicht vor ein Werk für die Herstellung von den Fertighäusern zu gründen, ich werde nur die Montage und evtl. gelegentlich die komplette Leistung - das Haus als Produkt und die Montage als Leistung anbieten.

pharao1961  08.01.2021, 09:09
@demonhh

Ach so, ok war dann Missverständnis meinerseits.

Wenn du das montierst musst du garantiert Maurermeister oder (vermutlich eher) Zimmerermeister sein. Ansonsten jemand suchen, der dir die Konzession hierfür gibt und monatlich dafür die Hand aufhält.

demonhh
Fragesteller
@pharao1961

Und genau darauf zielt meine Frage. Ich bin mir etwas unsicher, da es um die Montage von Fertighäusern aus Fertigpaneelen geht, ob man tatsächlich solche Qualifikationen benötigt... Du bis Dir auch nicht ganz sicher oder?

pharao1961  08.01.2021, 10:50
@demonhh

Immer dann, wenn tragende Teile (oder ich sage mal so: Dinge be- oder verarbeitet werden, die ein gewissen Risiko bergen) verarbeitet werden, muss ein Meistertitel her. Normalerweise Maurermeister, da du aber Holz zusammen baust (als tragendes Teil) musst du ganz sicher Zimmerermeister sein. Bauingenieur oder Architekt wären auch zugelassen, das wäre aber unüblich.

Da bin ich mir ganz sicher. Eine Autowerkstatt darf ja auch nur ein KFZ-Meister aufmachen und nicht ein Geselle. Du bekämest auch garkeine Haftpflichtversicherung die du zwingend haben musst.

Ich bin nicht ganz sicher was deine Dienstleistung sein soll?

Willst du bereits fertige Häuser verkaufen? Und dann den Bau in eigenauftrag beauftragen?

Willst du die Fertighäuser selbst herstellen? Mit eigenem Werk bzw in Kooperation mit einem Werk?

Was ist genau deine Dienstleistung und Plan? Weil das ist entscheidend was für Leute du brauchst.

Prinzipiell ist es aber ein beinharter markt mit bekannten und etablierten Playern, Hohe Investitionssummen und garnicht mal so ne gute mage.

demonhh
Fragesteller

Ich habe gute Beziehung zu den Herstellern von diesen Häusern - mein Ziel ist es aber die bei diesen Herstellern gekauften Häusern in erster Linie zu montieren und ich habe dafür ein gutes Montageteam. Gelegentlich würde ich evtl. einige Häuser selber verkaufen - starten würde ich aber wie gesagt mit den Montageaufträgen von den Bauherren, die die Häuser direkt bei den Herstellern kaufen.

Nayes2020  08.01.2021, 08:09
@demonhh

Also ich verstehe das richtig.

Ein Bauherr bestellt bei Haus AG ein Fertighaus.

Haus AG bezahlt dich dann dieses Haus aufzubauen. Mit deinem Montageteam.

Haus AG ist aber offizieller Generalunternehmer für den Bauherren. Weil die beiden ein vertag haben und du warst eigentlich ein nachunternehmer.

Sehe ich das richtig?

demonhh
Fragesteller
@Nayes2020

Fast. Haus AG verkauft die Häuser, baut die aber nicht selber zusammen, schlägt somit mein Unternehmen für die Montage vor - der Bauherr bezahlt also das Haus direkt an Haus AG und den Rest wickelt mit mir ab - d.h. ich werde dem Bauherrn direkt die Rechnung ausstellen. Das von Dir beschriebene Szenario ist aber auch nicht undenkbar...