Wer hat Erfahrunge mit der Firma BETA-EIGENHEIM

9 Antworten

bauen mit beta? Gerne wieder!

Unser beta Haus ist nun seit 2,5 Jahren fertig und wir fühlen uns pudelwohl. Wir haben nicht in einem größeren Baugebiet der beta gebaut, wo nur beta baut, sondern in einem städtischen Baugebiet wo wir uns den Bauträger aussuchen konnten. Zur beta sind wir durch gute Erfahrungen eines Arbeitskollegen gekommen, der auch zufrieden ist.

Nun, fast 3,5 Jahre nach Vertragsabschluss müssen wir feststellen, dass wir wieder mit beta bauen würden. Natürlich läuft am Bau nicht immer alles hundertprozentig, aber es wird sich ( bei uns war das so) gekümmert. Nicht immer sofort, aber die Mangelmeldungen, die der Bauträger an die Handwerker verschickt, erhielten wir immer in Kopie und wenn die dort gesetzte Frist nicht eingehalten wurde, mussten wir uns nochmal melden... Heute ist alles picobello!

Wenn wir mit unseren 12 Nachbarn sprechen, die mit vielen anderen Bauträgern gebaut haben, können wir glücklich sein. Die haben ganz andere Dinge erlebt. Wenn wir bei den Nachbarn sind, stellen wir jedesmal fest, dass unser Haus (136 qm DHH) einen deutlich solideren Eindruck macht. Unsere Heizkosten liegen unter denen der vergleichbaren Nachbarhäuser. Mit 4 Personen zählen wir 65€ im Monat für Gas inclusive Wasser warm machen.

Sicherlich gibt es auch bei beta noch Luft nach oben, aber wir sind zufrieden.

Grüße aus Dortmund

Stefan

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben leider nicht so erfreuliche Erfahrungen mit Beta Bau gesammelt. Wir scheinen auch nicht die Einzigen im Baugebiet zu seien. Hört man sich im Baugebiet um, haben viele die gleichen Erfahrungen gesammelt.

Einige negative Punkte:

  • Nach dem Vertragabschluss fühlt sich keiner mehr verantwortlich. Die Bauleiter sind kaum zu erreichen bzw. haben keine Zeit.
  • Vieles muss man mit den Handwerkern vor Ort selber managen, wird schwierig wenn mann Berufstätig ist (eigentlich Aufgabe des Bauleiters).
  • Qualitätsmanagement ist nicht vorhanden, keine Ansprechpartern für Beschwerden (Beschwerdemanagement).
  • Die Kosten für die zustätzliche Sonderleistungen bis zum dreifachen als marktübliche Preise z.B. eine weitere Steckdose 45€ und es summiert sich...
  • Bemusterung lächerlich, keine fundierte Beratung, es muss alles schnell gehen und wenig Auswahl.
  • Die Preise für Sonderleistungen hängt teilweise von Zufallsprinziep ab. Z. B. für ein gleiches Produkt im gleichen Zeitraum drei unterschiedliche Preise. Es lohnt sich, sich mit Nachbarn auszutauschen.
  • Vor der Abnahme muss mann die letzte Rate nach Baubschnitt überweisen, sonst droht beta damit, dass die Schlüssel nicht ausgehändigt werden. In guten Baufirmen wird die letzte Summe erst nach der Abnahme und wenn die Mängeln beseitigt werden überwiesen bei beta nicht. Seit fast einem Jahr warten wir immer noch, dass die Mängel beseitigt werden. Die Gesamte Summe ist aber überwiesen, pech für den Bauherren :-(

Die Liste könnte ich noch weiter fortsetzen, möchte aber hier nicht weiter ausführen.

Die Entscheidung kann ich Ihnen nicht abnehmen, ob Sie den Weg mit Beta gehen oder nicht. Wir persönlich sind sehr enttäuscht!

Eigentlich könnte man, wenn man den Kunden ernst nehmen würde, die Probleme die aufträten einfach lösen. Es sind die Kleinigkeiten die sich summieren. Beta scheint es nicht nötig zu haben mit den bekannten Problemen sich auseinanderzusetzen, weil es der Zeit viele Aufträge gibt.

Die beste Werbung ist Kundenwerbung.

Hallo, wir haben mit der Beta bereits gebaut. Das Haus das ihr Bauen möchtet ist bestimmt ein Jasmin Haus ;)) .

Als erstes lasst euch sagen , wenn ihr mit einem Bauträger bauen möchtet, dann sollte es die Beta sein, denn die Bausubstanz ist gut. Aber ihr müsst alles kontrollieren und jeden Tag vor Ort sein. Eigentlich Aufgabe des des Bauleiters, aber ihr seid im Vertrag zum Bauleiter verdonnert ;)

ABER - Die Verkaufsgespräche sind sehr nett es wird viel versprochen, ein Angebot erstellt, gerne auch abgeändert je nach Wunsch. Es kann aber sein das sich der Verkäufer nicht an Versprechungen erinnern kann und das Haus viel teurer wird. Mein Tipp : Stellt fragen nur per E-Mail und lasst euch alles, wirklich alls per Email bestätigen, sonst kosten die Fliesen plötzlich Aufpreis oder es wird an stelle einer Guten Lüftungsanlage die billigste verbaut. Extra Wünsche sind echt teuer wie zb die SAT Anlage oder EDV da sind 2500€ schnell weg. Die Standard Fliesen sind nicht schlecht, aber auch nicht gut, aber alles andere …. na ja teuer, sehr teuer.

Es kann auch passieren das ein Haus vor der Nasen weg verkauft wird und Reservieren geht angeblich nicht. Ist Klar, die wollen euch ja unter Druck setzen und schnell den Vertrag abschließen.

Der Vertrag Wollt ihr auf alle Rechte verzichten aber dem Bauträger alle Rechte geben ? Dann baut mit der BETA. Im Vertrag steht, Du darfst alles bezahlen und alles akzeptieren zb. die komplette Summe bezahlen obwohl das Haus noch Mängel hat, sonst darfst du nicht einziehen, zahlst du nicht und es kommt zum Verzug , bist Du schuld, denn auch wenn die Pflasterarbeiten noch fehlen und der Sockelanstrich noch nicht fertig ist, kann man ja wohl einziehen , oder? Nur dann ist das Geld weg und du hast kein Druckmittel mehr! Bei uns sind die letzten Kleinigkeiten nach drei Monaten immer noch nicht alle beseitigt.
Die Verträge der Beta sind Werkverträge über ein Schlüsselfertiges Haus, da wir normalerweise erst nach Schlüsselübergabe bezahlt und wenn alle Mängel beseitigt sind. Die Bürgschaft die wir bekommen haben war ein E-Mail Anhang, also KEIN Original, darum haben wir von der Rate 2 die 5% der Kaufsumme einbehalte ( gemäß Kaufvertrag ) da wurden wir vom Geschäftsführer persönlich mit einem Baustopp erpresst.

In unserem Vertrag steht in der erweiterten Leistungsbeschreibung das Haus ist Dreifach verglast Der Geschäftsführer ist der Meinung die Haustür mit Glasfüllung zählt nicht dazu und es ist nur die Entscheidung der Beta wie das Haus gebaut wird. Achtung Die Haustüren sind Standard Dreifach verriegelt, aber Beta verlangt dafür 180€ ! So Fair ist die Beta.

Im Gegensatz zur Geschäftsleitung kann man mit dem Bauleiter und den Handwerkern gut sprechen, es dauert nur alles etwas länger bis etwas passiert.

Lasst euch alles im Kaufvertrag bestätigen ( zb.Welche Lüftungsanlage Herstelle Mod. Die Fliesen und Oberböden einfach alles), das wird der Beta richtig stinken und die werden versuchen sich daraus zu winden mit leeren Versprechungen . Und noch etwas ! Es gibt 10 Jahre Garantie aufs Haus , auch laut Vertrag, nur worauf ? Es gibt keine Garantie Bestimmungen, alles ausschließlich eine Entscheidung der Beta. Wir haben viel erlebt und fürs Leben gelernt, zu viel um alles zu schreiben. So verarschen lassen wir uns nicht mehr. .

Würden wir noch einmal mit der Beta bauen ?

Das Haus JA. Ist echt gut geworden , aber nur durch viel Einsatz von uns und einem guten Verhältnis zum Bauleiter Wenn mit einem Bauträger dann mit Beta , die gehen nicht so schnell Pleite.

Zebrasomas  11.12.2013, 20:41

Nach einem sehr aufschlussreichen Gespräch mit der Geschäftsleitung, kann ich berichten, dass auch nach einer neuen E-Mail mit Anhang ( erweiterte Bau und Leistungsbeschreibung, Anlage III zum Kaufvertrag ) an die Geschäftsführer der Beta, selbst ein Kaufvertrag der schwarz auf weiß vorliegt, von der Geschäftsleitung abgestritten wird. Die Beta könne so bauen wie sie will, solange die KFW Effizienz eingehalten wird. Mehr stehe nicht im Vertrag! Zuletzt hat der Geschäftsführer gesagt ich könne ja von meinem Recht Gebrauch machen und die Leistungen einklagen.

Darüber hinaus wurde uns gesagt, das kein Interesse seitens der Geschäftsführung besteht weitere Gespräche mit uns zu führen. Die Geschäftsführung ist auch nicht bereit schriftlich Stellung zu nehmen und Briefe so wie E-Mails werden einfach ignoriert.

Beta baut auch ohne Absprache mit dem Bauherren, abweichend zum Kaufvertrag bzw. zu der besprochenen Ausstattung oder wie im Musterhaus besichtigt, preiswertere Alternativen ein. Der Kaufpreis ändert sich dadurch nicht!

Leute, BITTE schreibt eure Erfahrungen, damit andere Bauherren vorher wissen was auf sie zukommt. Nur so kann man sich wehren ! Hört euch in der Nachbarschaft um, sprecht mit den Leuten, es gibt einige die nicht ganz zufrieden sind.

Zur Kenntnisnahme Wir vertreten hier ausschließlich unsere Meinung und die Erfahrungen die wir mit der Beta Eigenheim gesammelt haben. Und können leider nicht alles bis ins kleinst Detail erklären.

Wir haben auch mit Beta gebaut. Sind insgesamt eigentlich sehr zufrieden. Zusammenarbeit mit dem Bauleiter war gut, konnten uns da nicht beschweren.

Man sollte sich unabhängig davon aber trotzdem selbst in die Thematik einlesen, welches Gewerk gerade zugange ist, damit man überhaupt eine Ahnung hat, was dort gerade gemacht wird.

Klar, man kann auch die Handwerker fragen (sollte man auch), aber man sollte sich selbst auch auskennen.

Wichtig bzgl. Sonderwünschen: Teurere Anlagen, wie z.B. Sat-Anlage usw., sollte man vor dem Vertragsabschluss mit aufnehmen lassen, weil dann hat man noch mehr Möglichkeiten zu handeln. Nach der Unterschrift wird es natürlich teurer.

Wir können uns der Kritik soweit auch nur anschließen. Wir bauen derzeit mit der BETA-Eigenheim in einem Baugebiet und können nur davon abraten.

Die ersten Gespräche sind sehr freundlich, aber sobald alles unterschrieben ist, ändert sich der Ton. Der geschlossene Vertrag gilt dann eher als Richtlinie und BETA ändert trotz mehrfachen Widerspruch einseitig die Planungen, wie z.B. den Rohbau. Hier wird trotz mehrfachen Widerspruch der Bauherr ignoriert und einseitig der Dachstuhl geändert und aufgrund der mangelhaften, weil billigen statischen Auslegung die gesamte Fensterplanung (Anzahl, Größe, Lage) gleich mit. Kommunikation und Kooperation nicht vorhanden. BETA ignoriert schlicht einen großen Teil der Vertragsplanungen und baut irgendein Haus auf das Grundstück und fordert dann noch dreist mit jedem Abschnitt Geld. In persönlichen Telefonaten werden wir dann lediglich bedroht und abgespeist. Wir erhalten keinerlei Unterlagen oder sinnvollen schriftlichen Aussagen und werden generell nur belächelt. Bei den Baunachbarn läuft es letztlich genauso ab. Da wird einfach der Druck immer weiter erhöht, bis sie eingeknickt sind. Sowohl der Notar, wie auch der Anwalt sehen hier einen deutlichen Vertragsbruch und sittenwidrige Geschäftspraktiken. Ein Klage vor Gericht gegen BETA und eine strafrechtliche Anzeige gegen die entsprechenden Mitarbeiter wegen Drohung und Nötigung wird wohl die Folge sein. Allerdings scheint das eine Geschäftsmasche zu sein, Objekte mit Landesförderung zu bauen und die Bauherren abzudecken, weil oft der finanzielle Rückhalt fehlt, um selbstbewusst in einen deutlich zu gewinnen Rechtsstreit zu gehen. Man spielt hier unserer Meinung nach einfach die Angst junger Familien aus.