Kann man eigentlich von einer Klassenfahrt abhauen?

15 Antworten

Wenn du nicht volljährig bist nicht da die Lehrer die Aufsichtspflicht haben. Wenn du kein Bock drauf hast sprich es an und Versuch eine Lösung zu finden. Denn den Polizei Einsatz für eine Suche willst du nicht bezahlen

Anstatt abzuhauen kannst du doch einfach sagen das du nicht hin möchtest bzw machst eben irgendwas womit du erst recht nicht mitfahren darfst. Dann hat sich die Sache für dich erledigt. Oder du sagst einfach das dir schlecht ist und du deswegen nicht mitfahren kannst.

Wenn du doch mitfährst und einfach abhaust versaust du deinen Klassenkameraden, die sich freuen und das gerne machen, die Klassenfahrt. Denn im schlimmsten Fall wird dann die Fahrt abgebrochen und alle müssen dann wegen deiner Aktion nach Hause und die Kosten dürften dann entweder deine Eltern oder du tragen. Lieben würden dich deine Klassenkameraden danach nicht mehr.

Die Lehrer werden erst deine Eltern informieren und dann die Polizei. Diese wird dann nach dir suchen.

Schulisch wird das für dich gravierende Folgen haben. Mit Sicherheit landet das in deiner Schulakte und auf deinem Zeugnis. Hinzu kommt dann noch eine deftige Ordnungsmaßnahme, vielleicht sogar ein Schulausschluss.

Die Lehrer werden dich nicht mit körperlicher Gewalt aufhalten.

Du musst aber mit schulrechtlichen Konsequenzen rechnen. Und es kann auch sein, dass die Lehrer dich als vermisst melden, wenn du einfach so abhaust.

Wenn du Bescheid sagts werden sie dich nicht lassen, da du noch nicht 18 bist und sie eine Aufsichtspflicht haben.

Wenn du nicht Bescheid sagst machen sich alle große Sorgen und sie suchen dich im Notfall mit Polizei, das würde ich nicht machen.

Wenn du das mit deinen Lehrern und Eltern abspricht sollte es gehen.

markus632  03.01.2022, 12:47

Eine Klassenfahrt ist eine Pflichtveranstaltung, da kann man nicht einfach von wegfahren.

PRIMUSSIGMA  03.01.2022, 12:48
@markus632

Nicht "einfach", ja. Aber das hat auch niemand gesagt. Wenn es dir z.B. sehr schlecht geht kannst du immer nach Hause fahren.

Einfach so natürlich nicht, aber mit etwas Überzeugungsarbeit bestimmt

markus632  03.01.2022, 12:50
@PRIMUSSIGMA

Aber wenn es einem schlecht geht (man also krank ist), kann man bestimmt nicht mit dem Mofa heimfahren. Wie soll das denn überhaupt zum Ziel der Klassenfahrt gekommen sein?

markus632  03.01.2022, 12:54
@PRIMUSSIGMA

Eine Klassenfahrt eines 16jährigen führt ja meist quer durch Deutschland. Was soll denn da vorher für ein Aufwand betrieben werden?

PRIMUSSIGMA  03.01.2022, 13:19
@markus632

Wenn er einfach nur nicht hinmöchte ist das natürlich viel zu viel Aufwand.

Aber eventuell geht es auch einfach nur um das Erlebnis.

Mit dem Mofa quer durch Deutschland, auf der Flucht vor der Schule...

Stelle ich mir schon ganz ansprechend vor als 16 Jähriger