Kann man Eier 2 Tage nach Aublaufdatum noch essen?

6 Antworten

Eier haben keine Ablaufdatum sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Solange die Schale intakt ist und sie rechtzeitig in den Kühlschrank gepackt wurden ist meist auch 1-2 Wochen drüber kein Problem.

Man sollte sich aber schon auf seine Sinne verlassen bzw. kann man wenn die Eier auf Zimmertemperatur sind auch den Schwimmtest machen. Solange sie am Boden bleiben ist sehr wahrscheinlich noch alles schick. Und natürlich sollten sie beim Aufschlagen auch nicht verfault riechen.

Um auf der sicheren Seite zu sein:

Fülle ein Glas halb voll Wasser in dem ein Ei hineinpasst, schwimmt es oben, lieber in den Kompost, mittig ist schon Grenzwertig, bleibt es unten, alles ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
clarabella73  17.12.2022, 10:43

Genau so würde ich es auch machen.

Das MHD bedeutet nicht "abgelaufen", sondern bis dahin garantiert der Hersteller einwandfreie Qualität. Eier sind - wenn sie gekocht werden- noch lange nach dem MHD genießbar.

Anders wäre es bei dem Hinweis " zu konsumieren bis" - da muss man aufpassen, dies findet sich primär auf extrem verderblicher Ware wie zb Hackfleisch.

Einfach aufmachen und drann riechen das merkt man eh sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eier halten sich bis weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus. Habe auch mal monatelang Eier im Kühlschrank vergessen. Die waren auch noch gut. Wenn Eier schlecht geworden sind, kann man das sehr deutlich an einem unangenehmen Schwefelgeruch erkennen.