Darf ich Eier nach 5 Tagen des ablaufsdatum essen?

11 Antworten

Es handelt sich um das MHD bei ungünstiger Lagerung.

Legt man ein frisches Ei in kaltes Wasser, bleibt es am Boden liegen. Ältere Eier richten sich aufgrund der vergrößerten Luftkammer teilweise auf oder schwimmen sogar an der Oberfläche. Wenn das Ei senkrecht im Wasser steht, ist es schon 2 - 3 Wochen alt.

Glaubst Du ernsthaft, es gibt ein Gesetz, das einem das verbietet? 😄

Natürlich DARFST Du das. Es heißt auch übrigens "Mindestens haltbar bis...", nicht "sofort tödlich ab...".

Ja - allerdings ess ich sie dann nur noch „ganz durch“ oder beim backen etc - dann aber auch noch locker 4 Wochen drüber

Fünf Tage halte ich für völlig unproblematisch. Ist man sich sehr unsicher, schlägt man das Ei auf, wenn das Eigelb seine Spannung beibehält, kann man es verarbeiten und verzehren. Wenn das Eigelb zerläuft, wirft man das Ei am besten weg.

Ja, Eier halten bedeutend, bedeutend länger. Ich würde sie nach Ablauf des Datums aber zum Beispiel nicht mehr unbedingt roh verwenden, zum Beispiel in Tiramisu, sondern dann auch durchgaren, hart kochen, zum Backen verwenden etc.

Edit: Ist ein Ei verdorben, riechst du das übrigens 10 Meilen gegen den Wind, da kämst du nicht im Entferntesten auf die Idee das noch zu kosten.