Kann man durch Steckdosenstrom sterben?

9 Antworten

Man kann sterben, es hängt aber von den Umständen ab. Im Stromnetz der Steckdosen ist nur die Spannung definiert (ca 230 Volt) . Entscheidend für die Wirkung ist aber die Größe des Stroms , wo er langfließt (durchs Herz ?) , die Zeitdauer und auch die individuelle Belastbarkeit.

Wenn man gut isoliert steht, bei wenig Luftfeuchtigkeit und nur eine spannungsführende Leitung berührt, fließt wenig Strom und man spürt nur ein leichtes Kribbeln.

Wenn man gleichzeitig einen Nullleiter oder geerdetes Metall berührt, kann ein hoher Strom fließen, der tödlich sein kann. Wenn die beiden Berührungsstellen dicht beieinander liegen, zB an einem Finger, fließt zwar ein hoher Strom, er ist aber meist nicht tödlich, weil er auf den Finger begrenzt ist und nicht durchs Herz fließt.

Auch in Verbindung mit Feuchtigkeit ist die Netzspannung oft tödlich, da die Leitfähigkeit von Wasser zu groß ist.

Einen gewissen Schutz bietet ein Fehlerstromschutzschalter (FI), der die Dauer des Stromschlags begrenzt, indem er sehr schnell das Stromnetz abschaltet, wenn mehr Strom hin als zurück fließt.

das kommt auf einige wesentliche Dinge an, die dann im Zusammenspiel entscheidend sind:

ob man Aussenleiter oder Neutralleiter berührt

die Beschaffenheit der Haut, der Kleidung (Schuhe) am Stromweg

der Übgänge zu Boden Wand oder Decke (Übergangswiderstand), womit man auch immer den Stromkreis schließt.

den Strom-Weg über den Körper (Hand - Hand, Hand - Fuß, führt der Stromweg über das Herz)

Alter und aktuelle gesundheitliche Verfassung

Mann oder Frau

funktionierender und aktueller Norm entsprechender RCD (Fi) Schutz mit einem Fehlerstrom von maximal 30mA, JA oder NEIN

Dauer der Einwirkung

Es ist also nicht einfach die möglichen Auswirkungen vorherzusagen, wenn man die Begleitumstände nicht kennt. Wenn einige ungünstige Punkte zusammen kommen ist ein tödlicher Stromunfall möglich (und kommt auch immer wieder vor)

99%..

dompfeifer  21.12.2011, 17:52

Oh je, da bin ich ja schon 123 mal gestorben! Habe ich da etwas verpasst?

50 zu 50 Kommt drauf an wie schnell die Sicherung bzw. der FI-Schalter reagiert. Ich habe mir bisher einmal Einen abgeholt. Danach hatte ich nen ganz schönen Herzkasper.

die chance an den spätfolgen eines elektrischen stromschlages zu sterben sind, infektionen in Folge von verbrennungen ausgeschlossen, etwa 1 : 25.000 ich würde dir raten, einen notarzt zu konsultiren wenn die folgenden symtome auftreten:

  • geistige verwirrtheit
  • metallischer geschmack auf der zunge
  • kribbelgefühl in den extremitäten
  • bauchschmerzen
  • schmerzen im linken arm oder und in der brust
  • herzrasen und oder Panik

lg, anna