Kann man durch Augengrippe erblinden?

2 Antworten

In der Tat kann die Erkrankung zu einer Trübung derr Hornhaut und damit zu einem Nachlassen der Sehfähigkeit kommen. In der Regel lässt diese Trübung jedoch spontan wieder nach, wenn auch manchmal erst nach Wochen. In sehr seltenen Fällen bleibt die Hornhauttrübung auch bestehen. Da die Netzhaut aber intakt Ist, kann man die Sehschwäche dann immer noch mit Laser-Therapie der Hornhaut behandeln. Eine vollständige Erblindung ist meines Wissens bei vorher gesunden Augen so gut wie ausgeschlossen.

Während der Heilung bilden sich in der Hornhaut feine Ablagerungen, Infiltrate genannt. Diese werden mit der Zeit immer größer, bis die gesamte Hornhaut überzogen ist. Diesen Zustand nennt der Augenarzt Nummuli, ab jetzt ist das Auge nicht mehr ansteckend. Für den Patienten sind die Nummuli allerdings äußerst unangenehm: Sie streuen das Licht und erhöhen dadurch die Blendempfindlichkeit. Außerdem beeinträchtigen sie die Sehschärfe. Es kann Wochen bis Monate dauern, bis sich die Hornhauttrübung vollständig zurückgebildet hat. Die Heilung lässt sich mit Ciclosporin-A-Augentropfen unterstützen.

Außerdem ist diese Krankheit meldepflichtig. Du musst damit zu einem Arzt gehen und es behandeln lassen.