Hamster erblindet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihn einem wirklich hamsterkundigen Tierarzt vorstellen. Nicht unbedingt wegen dem Auge, sondern allgemein, denn:

  • Dass er wenig Kraft hat mit knapp zwei Jahren, muss nicht vom Alter kommen. Das kann auch eine Erkrankung sein. Dasselbe gilt fürs Schlafen.
  • Und alte Hamster nehmen ab, nicht zu! Zunahme im Alter kann von Diabetes oder einem Tumor kommen. Beides kann (zumindest teilweise) behandelt werden.

Deshalb: Bitte nach einem guten Tierarzt schauen, denn auch ein kleines Tierchen hat es verdient, gut umsorgt zu werden. Auch wenn es nicht alt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
VivienS0604
Fragesteller

Danke dir! Suche mir kurzfristig auf jeden Fall einen Arzt bei dem ich ein Gesundheits-Check-up machen kann. Da ich MFA bin habe ich mal auf äußerliche Tumore abgesucht, aber nichts auffälliges gefunden. Ist schonmal ein gutes Zeichen hoffe ich. Der Urin Test ist auch nicht auffällig. Hoffe mal das es dem kleinen gut geht und das der Arzt mir dann keine schlechten Neuigkeiten mitteilen muss😊

Du solltest als Verantwortliche für den Kleinen mal zu einem Tierarzt gehen. Der kann helfen bzw es einschätzen. Vielleicht gibt es Augentropfen oder ähnliches, die helfen.

VivienS0604
Fragesteller

Keine Sorge als verantwortliche bin ich schon auf den Gedanken gekommen😉 Ich hab schon letztes Mal schon mit dem Kleintierarzt telefoniert und der meinte das es sich bei Hamstern nicht lohnt die zu behandeln weil die ja eh eine kurze Lebenszeit haben..

HarryXXX  07.04.2022, 06:06
@VivienS0604

Wirtschaftlich gesehen nicht. Aber wirtschaftlich gesehen lohnt es sich auch nicht, einen Hamster zu halten. Es gibt schon merkwürdige Tierärzte.

Hamsterhalterin  07.04.2022, 05:58

Da bringen Tropfen überhaupt nichts, wenn du so Star behandeln könntest würden die Leute auch eher drauf zugreifen als auf OPs

Da kannst du dich langsam drauf einstellen das er auf dem einen Auge blind wird, das hatte ich schon bei einer älteren Ratte, behalt vorsichtshalber mal das andere Auge im Auge ob sich da auch noch was verändert. Hohe Sachen würd ich nicht mehr rein tun, denn wenn er es doch mal hoch schafft, kann er auch durch einen blöden Zufall abstürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamstermutti 🐹
VivienS0604
Fragesteller

Super danke! Ich behalte es auf jeden Fall weiter im Auge, aber bis jetzt ist da zum Glück nichts zu sehen. Hohe Gegenstände sind da nicht mehr drin, außer die Häuser. Da kommt er noch hoch. Hoffe da passiert nichts🙁