Hamster erblindet?

8 Antworten

Da Hamster sich in erster Linie mit ihrem Geruchssinn orientieren, bedeutet Erblindung kein großes Problem für sie wenn sie in einem hamstergerechten Gehege leben.

Bei einem blinden Hamster ist es noch wichtger als bei einem sehenden, dass man das Gehege so selten wie möglich reinigt.

Ein Hamstergehege reinigt man ja sowieso niemals häufiger als alle sechs Wochen teilweise, das Gehege eines blinden Hamster deutlich seltener und es sollten maximal 20% (besser weniger) der Streu ausgetauscht werden wobei man niemals die komplette Oberfäche abträgt.

es sind harte zeite für ihn, da musst du ihn besonders viel liebe schenken. geh zum tierarzt und streichel ihn mal ne runde.

Margotier  02.03.2016, 20:24

Bitte nicht!

Hamster sind strikte Einzelgänger, in der Natur legen sie nichtmal Wert auf Kontakt zu Artgenossen.

Einen blinden Hamster auch noch mit Streicheleinheiten zu stressen (welche sich für ihn so anfühlen, als würde er gleich von einem Raubtier gepackt) wird allenfalls zu einem vorzeitigen Tod durch Herzinfarkt, Schlaganfall o. ä. führen.

"Liebe schenken" bedeutet für einen Hamster, ihn möglichst komplett in Ruhe zu lassen.

Hallo, da hättest Du eigentlich gar nichts verhindern können. 2 Jahre ist für einen Hamster alt und da ist es leider auch keine Seltenheit dass sie schlechter sehen und blind werden.

Ich würde dem Hamster so wenig Stress zumuten wie möglich, also nicht aufwecken wenn er schläft oder andauernd aus dem Käfig holen. (und nicht zum Tierarzt, da dieser wahrscheinlich nicht viel machen kann und Tierarztbesuche ziemlich anstrengend und stressig sind)

goldangel23  02.03.2016, 23:08

bis auf die sache mit dem tierarzt ist die antwort gut. nur von einem ta besuch abzuraten ohne dass man hellsehen kann ist schon etwas... daneben

jolaa345  03.03.2016, 21:02
@goldangel23

Ja das stimmt, habe mich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich sollte man immer zum Tierarzt gehen, wenn es dem Tier nicht gut geht oder man das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt. Meine Antwort war eher auf andere Kommentare hier bezogen, die sagen dass es grauer Star sein könnte oder dass das operiert werden kann (was ich persönlich für Quatsch halte)

Meine Ratten waren früher nach 2 ½ Jahren auch fast alle blind, das bleibt nicht aus! Heißt aber nicht das es dem Tier schlecht geht, wenn du merkst er frisst nichts mehr dann geh zum Tierarzt! Ist nun mal leider im alter so!

geh einfach mal zum arzt mit ihm der wird dir sagen ob er jetzt blind ist oder nicht.

ich glaube man kann es operieren aber das is sehr teuer und die lebenserwartung von einem hamster sind nur 2 jahre,das bedeutet er wird das eigentlich eh nicht überstehen aber dein arzt kann dir da bestimmt mehr sagen