Frage von NanaHu, 43

Kann man dunkle Kuvertüre mit Lebensmittelfarbe einfärben?

Ich möchte zu Ostern gerne eine Frozen/ Elsa Torte für die Tochter eines Bekannten backen.

(Also mehrere Buskuitböden, - für die Füllung habe ich noch keine wirkliche Idee ..... evtl. einfach fruchtige Buttercreme.... Dann bekommt das Ganze einen Motivaufleger.) Die Seiten der Torte verziere ich mit Buttercreme.

Zur Verzierung auf der Torte selbst, möchte ich die Krone von Elsa aus Schokolade nachbilden.... (Nun mag das Kind aber keine weiße Schokolade.)

Kann ich auch Vollmilch-Kuvertüre irgndwie so einfärben, dass ich die Farben der Elsa Krone (gold/gelb für die Korne und blau für den Stein) erreiche? Alternativ habe ich überlegt den Stein aus Zuckerglas her zu stellen. habe aber keine Idee wie ich dann die Schokolade und das Zuckerglas miteinander verbinde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adianthum, 31

Mal abgesehen davon, dass man Kuvertüre nur mit Lebensmittefarbe auf Ölbasis einfärben kann, weil sie bei wässrigen Flüssigkeiten stockt, kann man braun nicht umfärben. Das ist das Gleiche wie beim Tuschen.

Modelliermarzipan:

Auf 200 g Rohmasse 100 g Puderzucker unterkneten und die Lebensmittelfarbe gleich mit unterarbeiten. Das ist modellierfähig und hat auch genügend Stand, wenn du es nicht zu dünn ausmodellierst- die Konsistenz ist ähnlich wie Knetgummi.

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 11

Nein das geht nicht, denn ersten kannst du eine dunkle Schokolade nicht heller machen und 2. brauchst du dafür Lebensmittelfarbe auf Ölbasis, z. B. von Wilton.

Du kannst aber eine Marzipan - oder Fondantdecke auflegen (selbst gemacht, oder gekauft).

Den Fondant kannst du fertig kaufen oder selbst mit Lebensmittelfarbe einfärben.

Ebenso kannst du bunt eingefärbten Zucker- oder Eiweißguss nehmen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Goodnight, 16

Nein braune Schokolade kannst du nicht einfärben. Es gibt auch Gold- oder Silberzucker. Aber im Grunde ist es doch egal wenn die Krone aus Material ist, die das Kind nicht isst. Ist ja nur ein kleines Detail der Torte. Die Krone könntest du sogar im Spielzeugladen kaufen.

Antwort
von karryfarry, 18

Wie wäre es mit Fondant? Den kannst du gut einfärben und dann daraus die krone formen, die du dann mit der Schokolade auf dem Kuchen befestigen kannst.

Ich glaube kaum, dass du Schokolade eingefärbt bekommst... :/

eine andere Alternative wäre noch Marzipan. Kann man auch gut einfärben und modellieren

Kommentar von NanaHu ,

Modellierfondant, bzw Blütenpaste werden Steinhart und sind dann nicht mehr wirklich genießbar. (Normaler Fondat ist zu weich und fällt zusammen.) - Das war der Grund, warum ich auf Schokolade gekommen bin.

(Mit Marzipan habe ich bisher noch nie gearbeitet.... ist das nicht zu weich um daraus eine aufrecht stehende Krone zu formen?...)

Kommentar von karryfarry ,

das weiß ich leider nicht genau. Könnte mir aber vorstellen dass du zb die zacken der Krone mit Schaschlikspießen stabilisieren könntest.

Ansonsten schau vllt mal in Youtube nach. Da gibt es haufenweise Videos mit ausgefallenen Torten. Vllt findest du dort eine Möglichkeit

Antwort
von DaniGGa3, 10

Braun besteht aus allen farben also kannst du es unmöglich färben. Ausser du benutzt 100te von lebensmittelfarben Dinger😂

Antwort
von Jeally, 13

Braune Schokolade lässt sich nicht einfärben. Du kannst aber essbares Gold- oder Silberpulver kaufen und die Krone damit bepinseln