Kann man digitale Kunstwerke auch in eine kunstmapppe legen?

4 Antworten

So weit mir bekannt ist, muss man reale Kunstwerke abgeben und nicht nur Fotos davon. (Mit Fotos dokumentiert man im Bedarfsfall den Werdegang und belegt, dass man sie selber hergestellt hat.) Die Werke werden ohne Rahmen abgegeben, also den Stoff vom Holzrahmen befreien und in die Mappe legen.

Bei der Vielzahl eingereichter Mappen haben die Prüfer nur begrenzte Zeit pro Mappenprüfung.

Gleichartige Kunstwerke werden zusammengefasst. Also 5 x das gleiche Thema zählt am Ende als 1 Werk in Varianten.

Ich bezweifle, dass man digitale Fotografien sehen möchte. Man will sich ja ein Bild vom Geschick und Stand des Prüflings machen. Es gibt doch diese Prüftage, an denen man vorab seine Mappe kritisieren lassen kann. Spätestens dort bekommt man sicherlich gesagt, ob digitale Fotografien zum Umfang gehören dürfen.

Das solltest du bei der jeweiligen Stelle erfragen, das wird unterschiedlich sein.

digitale Kunstwerke kannst du am Besten in einem digitalen Ordner ablegen,

das ist ein NEUER ORDNER, den du in KUNST umbenennen kannst

dieser befindet sich auf deinem Computer, Handy, oder USB-Stick,

und erspart dir das herumschleppen von großen Mappen

Realisti  08.04.2024, 09:10

Vielleicht ist das von Uni zu Uni unterschiedlich? An der Uni meiner Tochter wollte man eine große Mappe als Bewerbung sehen, mit fertigen Werken zur Betrachtung, keine USB-Sticks.

Das kommt doch auf deinen gewählten Studiengang an! Und warum fragst du nicht höflich dort an, weil du eben in unterschiedlichen Arten Kunst gestaltest.