Kann man diese Pflanze noch retten?

Bild_ - (Pflanzen, Garten, Blumen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich meine, sind auf der Erde Schimmel - und am Stamm Wollläuse zu sehen. Der Stamm bzw. die Verzweigungen sind Matsch.

Umtopfen alleine bringt's hier wahrscheinlich nicht mehr.

Ich würde bei dieser Dracaena Marginata versuchen, sie durch einen Kopfsteckling neu zum Leben zu erwecken.

Anleitung hier:

http://dracaena-drachenbaum.de/2008/12/16/dracaena-vermehrung-uber-kopfsteckling/

Bei Deiner Pflanze mußt Du allerdings sehr knapp bis ins Grün schneiden, denn das Stämmchen, an dem der Schopf/das letzte Grün hängt, ist bereits hinüber/faulig.

Auch bitte alle Blätter nach Wollläusen absuchen und ggf. davon befreien - und im Auge behalten.

Dann entweder ins Wasser stellen - hier dann bitte aufpassen, daß wirklich nicht viel im Wasser ist - oder antrocknen lassen und in frische Erde setzen. Dazu auch einen neuen Topf verwenden, oder den alten ausschrubben und auskochen.

Nun die Erde nie ganz austrocknen lassen, aber auch keinesfalls unter Wasser setzen! Nie zu feucht stehen lassen!

Auch kein Bier oder ähnliches! : /

Düngen erst, wenn sie wieder austreibt - nicht vorher!

Einen Versuch würde ich mal sicher wagen, entsorgen kann man sie immer noch.

Sollte es gelingen - weitere Pflegetipps dann hier:

https://www.gartendialog.de/zimmerpflanzen/yucca/dracaena-marginata-pflege.html

Viel Glück dazu!

evtl, aber das wird ewig dauern bis die wieder schön ist, bestimmt 1 jahr und länger ^^

würde mal umtopfen die erde sieht furchtbar aus, die vergammelten stiele abschneiden und den abgeknickten grünen ast mit nem stab anbinden, damit er nach oben zeigt

Vielleicht, ein Versuch wird es letztlich beweisen. die pflanze hat noch lange grüne zweige, was darauf hindeutet, dass die pflanze noch lebt, dann dürfte die wahrscheinlich auch zu retten sein.

auf der erde und der pflanze sind weißliche stellen zu sehen die wie spinnweben oder wolliger weißer schimmel aussehen. schimmel kann einer pflanze sehr zusetzen, besser wäre es daher, die pflanze in einen neuen topf mit neuer erde und etwas dünger umzutopfen, vielleicht fängt die pflanze dann nach einigen tagen schon an zu aufzublühen und wenn, sollte die rettung fürs erste gelungen sein.

bier tut gummibäumen gut, die wachsen davon stärker, vielleicht wäre bier auch für diese pflanze gut aber erst einmal sollte das umtopfen in einen neuen topf mit neuer erde probiert werden.

es könnte auch sein, dass die pflanze nicht genug sonnenlicht und wasser bekommt, dafür wäre selbstverständlich zu sorgen, um die pflanze zu retten,.

Denke schon, denn es ist ja noch etwas Grünes dran, also lebt die Pflanze noch.

An deiner Stelle würde ich diese Pflanze mal umtopfen und vorher die toten Stümpfe abschneiden. Nach dem Umtopfen gut düngen.

Dann geht es der Pflanze sicher bald wieder besser.

Dem Ungeziefer, sofern sie hat, zu leibe rücken, abschneiden, auch das grüne wegschneiden und umtopfen. Wenn sie noch lebt treibt sie bei guter Behandlung neu aus.

lg