Wie kann man diese Pflanze retten?

Hier ein Foto.

3 Antworten

Das ist ein sogenannter Nestfarn (Asplenium nidus)

Nestfarne brauchen wenig Licht und geben sich mit einem schattigen bis halbschattigen Standort zufrieden.

Hinweis: Ein Nestfarn gedeiht auch mit wenig Licht noch an Standorten, die für die meisten Zimmerpflanzen zu dunkel oder schattig sind.

In der Hauptwachstumszeit wird der Nestfarn reichlich, in der Ruhezeit nur mäßig gegossen. Man achte aber darauf, dass der Ballen nicht austrocknet. Als Gießwasser darf man nur weiches, zimmerwarmes Wasser verwenden. Regenwasser ist ideal. Die Farne lieben eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, deshalb sollten die Pflanzen hin und wieder eingesprüht werden.

Nestfarne sollte nicht bei Temperaturen unter 16 °C gepflegt werden. Mittlere Temperaturen, von 20 bis 22 °Celsius, sind für einen Nestfarn ideal.

Lediglich während der Zeit des Hauptwachstums verabreicht man nur gut durchwurzelten Farnen einmal im Monat gering konzentrierten Flüssigdünger. Nach Möglichkeit verwendet man Rhododendron Dünger. Von Oktober bis Anfang März reicht eine schwache Zwischendüngung aus.

Ribiselblatt
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich habe grade gesehen, dass sich in der Erde winzige Insekten (vielleicht 1-3mm lang), wie Würmer oder Larven, tummeln. Könnten das Schädlinge sein?

KittyCat2909  23.01.2020, 16:16
@Ribiselblatt

Ja das sind Schädlinge.

Die Pflanze unbedingt herausnehmen und gründlich das Wruzelwerk mit lauwarmen Wasser reinigen.

Neu einpflanzen- aber auf keinen Fall mit derselben Erde wie darin war.

Diese Pflanze benötigt Komposterde und grober Torf oder ähnliches. ph-Wert zwischen 5 und 6 (Säuregrad)- oder Substrat bei der zuvor Tonscherben untergelegt wurden, damit die Wurzeln weiterhin atmen können.

Blumenerde ist ungeeignet.

Kann sein das das Gießwasser zu hart ist. Farne vertragen keine Staunässe. Sie dürfen nicht austrocknen aber ständig nasse Füße mögen sie gar nicht. Auch volle Sonne oder ein Platz über der Heizung ist Gift für sie.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Leider (noch) kein Foto zu sehen.

Es kann aber sein, wie bei vielen Pflanzen, dass sie aktuell zu wenig Licht bekommt. Nur mäßig bis wenig giessen und so hell stellen wie es geht.

(Ohne Foto nur ins Blaue geschossen erstmal).

So Foto ist da. Ich bleibe bei obiger Aussage mit der Ergänzung, dass sie evtl auch zu kalt oder im Durchzug steht.

Könnte eine Agavenart sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
Ribiselblatt
Fragesteller

Ein wärmerer Platz wäre also besser?

Und weniger gießen?