Kann man die Sekte Heavens Gate wieder ins Leben rufen?

4 Antworten

Mit viel Geld und einem charismatischen Anführer könnte es gelingen.

Die möglichen Anhänger dürften sich einfach nicht zu stark mit dem Ende der Gruppe auseinandersetzen.

Denn mit Selbstmord als Ziel der Bewegung klingt wohl nicht so verlockend.

Ich persönlich würde es nicht anstreben. Dazu ist mir das ewige Leben mit Gott, nach dem Tod, zu wichtig.

MichaelK89
Fragesteller

Aber genau dieses bekommt man ja durch den wohl organisierten Suizid im Namen der Prophezeiung.

Theoretisch ist es nicht verboten. Dürfte aber schwer sein Menschen zu finden die mit machen.

MichaelK89
Fragesteller

Theoretisch nicht verboten, sicher?

Also könnte man jetzt mit der gleichen Mission eine neue Jüngerschaft rekrutieren - ganz transparent und öffentlich?

kaorichan  28.04.2024, 23:34
@MichaelK89

Da "Sekte" rechtlich nicht definiert ist kann jeder einfach eine Gruppe so nennen. Bei nem Verein gibt es eigentlich nur 3 Gründe aus denen das ganze verboten werden kann.

1. Wenn Strafgesetze verletzt werden

2. Wenn er gegen die Verfassungsmäßige Ordnung verstößt

3. Wenn er sich gegen die Völkerverständigung richtet

kaorichan  29.04.2024, 00:12
@kaorichan

Rechtlich relevant wäre da eigentlich nur § 217 StGB und da ist fraglich ob der Verein als "geschäftsmäßig" gilt.

Dazu musst Du noch zwei Gleichgesinnte finden.

MichaelK89
Fragesteller

Warum 2?

iQhaenschenkl  28.04.2024, 21:29
@MichaelK89

Nur dann kannst Du nach Deutschem Recht einen Verein gründen. Voraussetzung sind mindestens drei Mitglieder.

Zudem frage ich mich, wozu Du diese Sekte wieder aufleben lassen willst, da die Mitglieder in den 90er Jahren, durch den Massenselbstmord doch in das Ufo eingetreten sind, das sich hinter dem „Halleyscher Komet“ versteckt hatte.

Die kommen doch nicht zwei Mal.

Um was ging es da? Hab ich schon gehört aber vergessen

MichaelK89
Fragesteller

Heavens Gate verband christliche biblische Interpretationen mit New Age-Vorstellungen und Überzeugungen über Außerirdische und UFOs. Die Mitglieder glaubten, dass sie ihre irdischen Körper hinter sich lassen und durch ein UFO in eine höhere Existenz im Himmel, das "Next Level", transportiert werden könnten.

Ihr Schicksal erreichte 1997 weltweite Aufmerksamkeit, als 39 Mitglieder der Gruppe, inklusive des Gründers Applewhite, in einem Massenselbstmord starben. Sie glaubten, durch den nahen Vorbeiflug des Kometen Hale-Bopp ein Signal erhalten zu haben, dass es Zeit sei, ihre Körper zu verlassen und auf das UFO zu wechseln, das sie hinter dem Kometen befand.

kaorichan  28.04.2024, 21:20

Das war die Sekte die in den 90ern kollektiven Suizid begangen hat um der Apokalypse zu entgehen

MichaelK89
Fragesteller
@JimBeamer666

Dann müssen wir noch die rechtliche Seite klären, ob eine Gründung wirklich legal ist. 👍