Kann man die Projektarbeit für den Ausbildungsabschluss privat entwickeln?

2 Antworten

HI LK2k01

ich denke, du kannst auf jeden Fall Teile privat entwickeln, aber der Betrieb muss immer damit einverstanden sein - er stellt ja auch den Ausbilder und die Bezahlung während der Ausbildung.

Hier rede ich explizit von Fachinformatiker-Projekten.

Die Doku - kein Problem. Das praktische (wir hatten jetzt ein Projekt, wo etwas gebaut werden musste) - war auch nicht so das Problem. Konnte auch ohne Werkstatt gemacht werden. Anfertigen der Präsentation - kein Problem.

Das "Gesamtwerk" muss von der IHK angenommen werden - das kann ein Hindernis sein - da gibt es Vorgaben, sonst wird es nicht zugelassen. Hier bitte genau informieren.

Der Ausbilder und Betrieb müssen es abnicken - mögliches Problem.

Nur: warum sollen es Ausbilder und Betrieb abnicken, wenn der Betrieb nichts davon hat ? Dann könntest du auch Kuchen backen.

Danach kommt das Fachgespräch (über das Projekt), zu dem du nur geladen wirst, wenn alles andere vorher Ok war. Das ist schon aus dem Bereich des Betriebes raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß muss das zwingend ein Projekt im Betrieb sein, ansonsten kannst du ja Teile der Projektarbeit gar nicht machen. Vielleicht kannst du deinen Betrieb ja überzeugen dich dieses Projekt machen zu lassen. Ggf. musst du halt argumentieren können, was dieses Projekt mit deinem Betrieb zu tun hat.