Kann man die Präsentationsprüfung in der Realschule durchfallen (Hessen)?

Stiver102  29.10.2021, 14:57

Meinst du die mündliche Prüfung?

viati
Fragesteller

Ja, in Hessen gibt es in der Realschule im ersten Halbjahr eine mündliche Prüfung und dann im zweiten Halbjahr die schriftlichen Prüfungen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an welche Schule und welcher Lehrer. Wenn es eine Abschlusspräsi ist, lässt man in der Regel alle Schüler durchkommen und wenn es eine Note 4 ist. Für den Lehrer wäre es ebenfalls zuviel Aufwand diese Präsentationsprüfung wiederholen zu lassen.

Außerdem ist die Realschule nichts weltbewegendes. Da lassen sie in der Regel so gut wie jeden durch, weil man noch ein halbes Kind ist und einen gewissen Welpenschutz genießt. Zumindest weiß ich das durch meine Erfahrung in der Mittelschule (DE: Realschule) in Österreich.

Ich empfehle dir aber nicht, die Präsi nur hinzuklatschen und nichts zu tun mit deiner Gruppe. Versucht einfach das gut zu machen und redet auch ein paar mal mit eurem Lehrer, ob dieses und jenes so passt. Dann kann er euch höchstens für einen schlechten Vortrag eine schlechtere Note geben aber zumindest keinen 5er oder DE 6er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
viati
Fragesteller

Vielen Dank, aber die Abschlusspräsi macht man in der Realschule bei mir alleine. 😅

Was heißt durchfallen? Das theoretisch Schlimmste ist, eine 6 zu kassieren. Was dann halt zu 1/3 in die entsprechende Fachnote eingeht.

Was aber in der Praxis nicht vorkommt. Unter 5 ist mir nicht bekannt…