Kann man die Empfindlichkeit einer Kupplung einstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allermeisten Autos haben heutzutage einen "selbsttätig nachstellenden Kupplungsseilzug", man kann ihn nicht nachstellen, denn das soll er selber erledigen mithilfe einer Kugelmechanik. Wenn dieser Nachstellmechanismus verschlissen ist, kann es sein, dass die Kugeln überspringen, dadurch verstellt sich auch der Kupplungsdruckpunkt. Ein neuer Kupplungszug kostet nicht viel, aber der Einbau ist eine der letzten großen Herausforderungen der Automobiltechnik.

Bei unserem Franzosen ist es so, dass die Mechanik mit einer Kunststoffhülle auf Spannung gehalten wird, die man erst nach Montage des Kupplungszuges durch drehen "scharf" schaltet. Dieses Billigteil ist mir schon bei der Montage stumpf auseinandergebrochen, und "Boing" geht der Zug auf Spannung, lässt sich auch nicht zurückstellen und ist ein Fall fürs Altmetall, heisst also neu kaufen.

Wer sowas auf Anhieb hinkriegt ist gut, es erfordert schon eine gewisse Geschicklichkeit und Geduld, ich habe auf youtube gesehen, dass man das am besten auf einer Hebebühne und im Idealfall zu zweit am besten hinbekommt.

Woher ich das weiß:Hobby
Kev0407
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort, könnte es Schäden zur Folge haben, wenn man nichts tun sollte? Also eventuell schnellerer Verschleiß der Kupplung?

Ploppy8888  01.02.2019, 20:29
@Kev0407

Man könnte auch mit Gefühl weiterfahren, solange die Kupplung noch zuverlässig einkuppelt, jedoch ist der Austausch des Kupplungszuges bei weitem nicht so teuer wie eine komplett neue Kupplung.

Kev0407
Fragesteller
@Ploppy8888

Da hast du wohl recht, habe gerade mal nachgeschaut, was mich das wohl kosten wird. Danke dir :)

Kev0407
Fragesteller
@Ploppy8888

Ist leider tatsächlich schon die Kupplung... Fahre die jetzt soweit es noch geht weiter. :/