Kann man den Rasen mähen, wenn es geregnet hat und er noch leicht feucht ist?

15 Antworten

Wenn der Rasen noch etwas feucht ist kann man ihn eigentlich sogar gut mähen. Besser als wenn er zu trocken ist dann staubt nur alles. Liebe Grüße

weissheit  12.03.2012, 13:32

Ja aber nur mit der Sense, da flutscht es gerade so!

Kann man schon, das feuchte Schnnittgut verklebt aber im Mähgehäuse. Besser wäre es wenn man bei trockener Witterung mäht!

Man kann alles. würde aber nur mähen wenn es trocken ist.

Ich kann nur lachen wenn ich all diese Beiträge lese. Wenn ein Rasenmäher feuchtes oder nasses Gras nicht mäht oder ordentlich sammelt liegt es meist am Mäher selbst. Den richtigen Rasenmäher kaufen rate ich da nur. Ein SABO - oder Solo-Rasenmäher sammelt auch nasses Gras perfekt, sogar während es regnet. Wer glaubt ein Rasenmäher für 299,- oder weniger kann das gleiche wie ein Rasenmäher für 600 oder 800,- Euro der irrt gewaltig. Meist schietert feuchtes Grtas zu mähen schon am billigen Stahlblechgehäuse. An den Schweißnähten im Inneren des Mähers bleibt das Gras hängen´und ruckzuck verstopft der Mäher. Und je feuchter der Rasen desto schneller passirt genau das. SABO und Solo arbeiten mit einem patentierten Gebläserad oberhalb des Messers was für zusätzlichen Wind sorgt. Bei SABO nennt sich das System "Turbostar-System". Da gibt es Videos dazu auf "Youtube" auf denen man das sehr schön sieht was das System bewirkt. Neuerdings gibt es aber auch Mäher mit Stahlblechgehäuse die im Inneren keine störenden Schweißnähte mehr haben und zwar deswegen weil sie in Form gepresst werden. Aber daß feuctes Gras nicht oder nur schlecht aufgenommen wird kann natürlich auch noch andere Gründe haben. Z. B. weil der Motor zu wenig Drehzahl macht, weil evtl der Luftfilter verschmutzt ist oder der Motor werksseitig mit zu niedriger Drehzahl eingestellt wurde. Oder weil mit zu niedriger Schnitttiefe gemäht wurde. Jeder Mäher muß von der Seite Luft ansaugen können um das Gras vorm Abschneiden aufrichten zu können und um dann noch genügend Wind erzeugen zu können damit das Gras in die Box befördert wird. Wird mit zu tiefer Schnitthöhe gemäht oder ist das Gras zu hoch kann das nicht optimal funktionieren. Aber wie schon am Anfang erwähnt galuben wirklich Viele wenn Sie im Baumarkt oder Discounter einen Mäher kaufen der einen Marken-Motor drauf dann kann dieser Mäher das Gleiche wie die teuereren Mäher im Fachhandel. Das ist ein Irrglaube. Mehr Infos dazu was es für Unterschiede bei Mähern gibt oder wie man seinen Rasen richtig mäht auf : www.soellner-motorgeraete.de unter dem Menüpunkt "Blog"

"Man kann", aber es wird schmieren und eventuell den Auswurf verstopfen. Und es ist nicht förderlich für den Rasen. Es sollte besser gewartet werden bis er abgetrocknet ist.