Kann man den Opel Rocks-E auch ohne Führerschein fahren?

4 Antworten

Wäre es auch möglich damit auf Fahrradstraßen zu fahren?

Nein. Das wäre in Österreich ein Mopedauto, und müsste, wie alle Kraftfahrzeuge, auf Straßen gefahren werden. In Deutschland sind die Bestimmungen sicher gleich

Wenn du Fahrradstraße mit so einem Schild gekennzeichnet ist, darfst du da nur mit Fahrrädern drauf fahren.

Dieses Fahrzeug ist kein Fahrrad.

Erlaubt sind also "normale" Fahrräder, Pedelecs, die mit elektrischer Unterstützung maximal 25 km/h erreichen, und E-Scooter. Häufig werden auch Piktogramme auf der Fahrbahn angebracht, besonders in den Zufahrtsbereichen. Mit Zusatzzeichen kann auch Krafträdern und Kraftwagen die Benutzung erlaubt werden.

Die Antwort lautet also in der Regel nein.