Probefahrt mit 16?

5 Antworten

Da gibts zwei Baustellen. Nämlich die Fahrerlaubnis und die Erlaubnis des Fahrzeugeigentümers.

Mit deiner A1/AM Fahrerlaubnis darfst du dieses Fahrzeug von staatlicher Seite her fahren, kein Problem.

Aber solange das Auto dem Autoverkäufer gehört, darf der entscheiden wer mit diesem Auto fährt, und wenn er nicht erlaubt dass ein Minderjähriger allein mit dem Auto fährt, dann darfst du das eben nicht.

Spätestens für den Kauf wirst du deine Eltern brauchen; das Fahrzeug wird sehr deutlich über dem üblichen Taschengeldrahmen liegen, sodass du als Minderjähriger für diesen Kauf nicht ausreichend geschäftsfähig bist.

Du darfst ihn allein fahren - wenn der Händler dich lässt. Du kannst ihn aber nicht allein kaufen, dafür muß ein erziehungsberechtigter mit.

Salue

Die Antworten sind richtig. Wer als Händler Fahrzeuge für Jugendliche anbietet (Roller, Motorräder oder eben ein 6Le Fahrzeuge (Citroen Ami, Opel Rocks-E) wird in der Regel eine Probefahrt erlauben. Jeder Händler darf natürlich selber entscheiden, welche Geschäftspolitik er betreibt. Bei einem Kauf aber braucht es das Einverständnis der Eltern.

Ich bin ihn gefahren. Ich finde den Opel Rocks-E eigentlich ganz genial. Du hast ein Dach über dem Kopf und eine Heizung. Zudem haben zwei Personen genug Platz. Im Stadtverkehr konnte ich ganz gut mithalten.

Wenn man den Kaufpreis betrachtet und sieht was ein Elektroroller, mitsamt der nötigen Sicherheitsausrüstung kostet, ist dieser Kabinenroller recht günstig und bietet mehr Sicherheit als ein Zweirad.

Mich hat die Drosselung gestört. So habe ich mir einen Microlino gekauft. Der ist aber in der Mikroklasse so etwas wie ein Premiumfahrzeug und ist daher recht teuer.

Tellensohn

Du darfst alleine Fahren mit dem AM Führerschein. Eventuell will jedoch der Händler das ein Erziehungsberechtigter dabei ist, das kann sein. Aber vom Gesetz her darfst du alleine Fahren.

Was du mit dem Schein fahren kannst, damit bin ich raus. Wenn du es fahren darfst, liegt das ganze aber im Ermessen des Autohauses, ob die einem oder einer Sechzehnjährigen das Fahrzeug so in die Hand drücken. Hab ich noch so meine Zweifel…