Kann man den Kolben noch benutzen?

4 Antworten

Mit Fotos ist das so eine Sache....

Ich beize so einen Kolben zuerst, messe ihn dann mit der Mikrometerschraube nach und auch den Zylinder mit der Innen-Mikrometerschraube, um unserer "Dorfjugend" unnötige Kosten zu ersparen.

"Schön" sieht der Kolben nicht aus - fast so, als hätte man Trapezringe falsch rum montiert oder den "Feuerring" nach unten, anstatt nach oben eingebaut....

Wenn die Maße noch passen würden und die Ringnuten noch in Ordnung wären - kann ich auf dem Handy schlecht erkennen - dann könnte man ihn nochmal verwenden, weil der Zylinder ja noch in Ordnung sein soll, wie in einem Kommentar steht.....sicherer ist es natürlich, wenn man einen neuen Zylinder mit Kolben und Nadellager für den Kolbenbolzen einbaut und dann mit 1 : 33 sorgfältig einfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Der sieht ja aus, als ob er ohne Kolbenringe gelaufen ist... Der Kolbenboden sieht zumindest nach dem Bild auch nicht mehr so prickelnd aus...

Kannst den Kratzer ggf mit feinem Schleifpapier (K800) oder feine bissel glätten und hoffen, daß mit neuen Kolbenringen alles passt.

Es hat übrigens nur wenig zu sagen, wie der Zylinder augenscheinlich aussieht. Denn wenn der Kolben im Zylinder zu viel Spiel hat, bringen langfristig auch neue Ringe nicht viel.

TimoTiedemann
Fragesteller

Ich mach wahrscheinlich eimpfach einen neuen Zylinder und Kolben drauf.

Schmeiß weg daß Ding und mach einen neuen rein, die Kosten ersten fast nichts mehr und zweitens wird der Kolbenring nicht mehr richtig in der Nut sitzen und dir noch die gleichen Riefen in den Zylinder ziehen die auch schon am Kolben hast…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf
TimoTiedemann
Fragesteller

Jemand meinte ich soll auch direkt einen neuen Zylinder kaufen weil sonst die Einfahrzeit deutlich verlängert wird.Und dann wird es schon teurer.

Der Kolben sieht echt übel aus. Mit einer Passung im hunderstel Millimeterbereich hat der nicht mehr viel zu tun. Da sind übelst Abgase durchgeschossen und haben die Oberfläche verbrannt. Der Zylinder dürfte nicht viel besser aussehen. Die müssten beide gewechselt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TimoTiedemann
Fragesteller

Der Zylinder sieht absolut top aus 0 Kratzer oder Kerben

TimoTiedemann
Fragesteller
@Hamburger02

Können Sie mir da vielleicht eine Marke empfehlen die auf den Kymco super8 50ccm 2t passt?

Wie sieht es rechtlich eigentlich aus darf man eimpfach einen neuen zylinder montieren der nicht orginal ist?(logischerweise auch 50ccm)

Hamburger02  12.07.2023, 17:03
@TimoTiedemann

Das hier wäre sicher keine schlechte Wahl:

https://www.racing-planet.de/zylinderkit-naraku-v2-50ccm-fuer-kymco-liegend-ac-sf10-p-505414-1.html?backcPathco=16&cPath=26_40401

Es geht auch noch billiger bei unter 50,- Man sollte aber nicht an der falschen Stelle sparen.

Wie sieht es rechtlich eigentlich aus darf man eimpfach einen neuen zylinder montieren der nicht orginal ist?(

Das ist überhaupt kein Probem, solange Originalersatzteile oder technisch gleichwertige Teile verbaut werden und die zulässige Höchstgeschwindigkeit dadurch um nicht mehr als 20 % überschritten wird.