Kolbenringe penibel einfahren?

2 Antworten

Moin,

also ich rate davon ab, lediglich die Ringe zu tauschen. Da Ringe und Kolben eine Einheit bilden und sich gemeinsam einfahren, solltest Du wenn überhaupt beides auf das nächst höhere Maß tauschen und den Zylinder von einem Motorenaufbereiter entsprechend aufhonen lassen.

Und das ganze dann erst nach Eurem Trip machen lassen, da sonst nicht genügend Zeit bliebe, um den Zylinder einzufahren. Das sollten so um die 300-500km sein.

Zum Verbrauch: Das scheint mir auch wesentlich zu viel zu sein. Hast Du mal auf Deine Zündkerze geschaut, ob die nass und verrust ist? Falls das der Fall ist, läuft der Vergaser zu fett und schmeißt mehr Benzin raus, als notwendig ist. Das sollte sich mal jemand anschauen, der sich mit Vergasern auskennt.

Auch schleifende Bremsen, schlecht geschmierte Achslager, etc. können zu Mehrverbrauch führen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Danke schon mal für die Antwort.

Zündkerze ist gewechselt, eine von NGK, zuvor war eine von Bosch drinne, das Zündkerzenbild sieht recht optimal aus, Vergaser hatte ich auch schon mal eingestellt, also zu fett läuft er jetzt nicht wirklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JochenOWL  05.08.2023, 21:19

Ein "Stiefkind", was gerne vergessen wird, ist der Luftfilter.

Sitzt der mit Schmutz zu, kann der Motor nicht frei "atmen" und verbraucht wesentlich mehr Kraftstoff....

LG